E s t h a l    06.12.2011  

Katholische Kirchengemeinden Esthal
Kinder warten auf den Nikolaus

Nikolausfeier in Bruder Konrad Kirche

Mit viel Gesang lockten am 6. Dezember die Esthaler Kinder den Stankt Nikolaus zu sich in die Bruder Konrad Kirche. Gekommen ist er aber nicht alleine. Zum heiligen Mann hat sich auch noch der Weihnachtsmann mit rotem Mantel und weißem Bart gesellt, der mit einem lauten "Hohoho" und einem gefüllten Geschenksack zu den Kindern eilte.

Wer ist nun der Echte? Ist es der Hl. Nikolaus mit Mitra und Bischofstab der an die eigentlichen Werte von Weihnachten, an die Geburt Jesu sowie an die Frieden bringende Weihnachtsbotschaft erinnerte, oder der rote Werbe-Weihnachtsmann, der die heutige schnelllebige Konsumgesellschaft verkörpert. 

Beide Männer waren sofort in ein Streitgespräch vertieft. Rasch war aber jedem klar, dass nur der Heilige Bischof Nikolaus echt ist.

Gleich wurden unter den beiden Männern alle Wogen geglättet und sie verteilten an die Kinder süßes Naschwerk. Die Kleinen von der kath. Kindertagesstätte bedankten sich mit zwei Liedern.

Ein großes Dankeschön gab es auch für Andrea von der Weiden am Keyboard, Jasmin von der Weiden an der Altflöte, Irina Dahl und Harald König an der Gitarre, die die Nikolausfeier musikalisch begleiteten, sowie an Mathias Krauß als Hl. Bischof Nikolaus und an Toni Rauch als Weihnachtsmann.

 

 

von Harald König