E s t h a l    18.06.2011  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
Jahresausflug des Obst- und Gartenbau Vereins Esthal zur BuGa nach Koblenz


Am 18.06.2011 fand der Jahresausflug des OGV- Esthal statt, Ziel in diesem Jahr war die Bundesgartenschau in Koblenz. Abfahrt in Esthal war um 7.30 Uhr. Bei einer Rast konnten wir uns mit einem Frühstück stärken, organisiert von Stefan und Bärbel Fahrbacher. Bei bedecktem Himmel kamen wir gegen 11 Uhr in Koblenz an.

Leider hatten wir einen Tag erwischt, an dem 350 Busse zur Gartenschau gekommen waren (anstatt durchschnittlich ca. 150 Busse). Deshalb mussten wir etwas längere Wartezeiten am Eingang und auch an der Seilbahn in Kauf nehmen, was unsere gute Laune jedoch nicht beeinträchtigt hat. Die atemberaubende Fahrt mit der BUGA Seilbahn über den Rhein hinunter zum Deutschen Eck und wieder zurück zur Festung Ehrenbreitstein zählt sicher zu den Höhepunkten der BUGA. Der größte Bereich der BUGA, die Festung Ehrenbreitstein, thront hoch über dem Tal und bietet einen wunderschönen Blick über Rhein, Mosel und die Stadt Koblenz.

Auf dem 27 Hektar großen Areal gab es viel zu entdecken. Viele Wege und Themenflächen luden zum Spazieren und Bestaunen ein. In den Blumehallen begeisterte uns die üppige Vielfalt der Blüten und der Gemüse. Auch in der Festung wurde viel kreatives und kulturelles gezeigt. Glück hatten wir auch mit dem Wetter, es blieb den ganzen Tag trocken und sogar die Sonne war ab und zu zu sehen. Um die BUGA in ihrer ganzen Vielfalt erleben zu können, reichte die Zeit leider nicht aus, dennoch haben alle ihr persönliches BUGA Highlight gefunden.

Der gesellige Abschluss fand in der Bürgerstube in Lambrecht statt.

Pressemitteilung Obst- und Gartenbauverein Esthal - Irmgard Schneider