E s t h a l    7.9.2011  

Kloster St. Maria – Esthal
Jubiläumstag im Kloster St. Maria – Esthal
Schwestern vom Göttlichen Erlöser feiern mit
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ihre Jubiläumsprofess


Die JUBILARINNEN

Schw. Amtraud Lobinger (Speyer)   70 J. Profess  -
Schw. Basildis Pioth (Speyer)   70 J. Profess    
 
Schw. Rufina Kaiser   60 J. Profess    
  Schw. Johanna Rösch   60 J. Profess    
Schw. Regina Vögler   60 J. Profess    
Schw. Reinhardine Becker .   60 J. Profess    
Schw. Birgitta Maul   60 J. -Profess    

Schw. Hedwig Hofen 50 J. - Profess
Schw. Stilla May  50 J. - Profess
Schw. Blandina Sarter  50 J. Profess

Ein Leben lang als Schwester vom Göttlichen Erlöser im Dienst der Gemeinschaft der Niederbronner Schwestern, im Dienst am Menschen und im Dienst für Gott, das feierten am Mittwoch, 07.09.11, zehn Schwestern an ihrem Jubiläumstag im Kloster St.  Maria, Esthal. Zwei von ihnen, die bereits vor 70 Jahren ihre Profess ablegten, wohnen jetzt  in Speyer. Sie konnten nicht anwesend sein. Fünf Schwestern schauten auf eine Ordenszeit von 60 Jahren zurück und drei durften ihr Goldenes Jubiläum begehen.

Ihre Familien, ihre Freunde und Wegbegleiter, ihre Mitschwestern und 12 Priester aus ihren Heimatgemeinden und Einsatzorten teilten mit ihnen die Freude des Jubiläumstages. Zum ersten Mal war auch die neu ernannte Provinzoberin Sr. Rosa Fischer hier, sie wurde begleitet von der Provinzökonomin Sr. Pia Gensheimer, der früheren Provinzoberin der pfälzischen Provinz.


Stand dem Gottesdienst vor: Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Eine besondere Ehre war für die Jubilarinnen und für alle Anwesenden die Teilnahme von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der dem Gottesdienst vorstand. In seiner Predigt dankte er den Schwestern für ihre Treue durch alle Höhen und Tiefen eines langen Ordenslebens und ihren Dienst für die Menschen.

Für den Gottesdienst wählte der Bischof die Texte vom Fest Mariä Geburt. In seiner Predigt verglich er Maria mit der aufgehenden Morgenröte, die mit ihrem Ja ihr ganzes Leben in den Dienst des Herrn stellte und so zum Zeichen der Hoffnung für die Menschen wurde. Mit diesem Gedanken schuf er die Brücke zum Anlass dieses Tages.

Musikalisch umrahmte den Jubiläumsgottesdienst der Esthaler Kirchenchor mit Gudrun Jerges an der Orgel und als Chorleiterin. In würdevoller Weise und mit großem Können füllte der Chor den Kirchenraum zur Ehre Gottes und zur großen Freude der Menschen.

Die Gottesdienstgemeinschaft setzte die Feier im Festsaal des Klosters fort mit einem gemeinsamen Mahl.

 


Pressemitteilung Kloster St. Maria Esthal
Fotos Willi Werner