E s t h a l    10.04.2011  

Katholische Kindertagesstätte St. Konrad
Sommertagsumzug bei herrlichem Wetter
Winter im Schulhof verbrannt

Am Sonntag, den 10. April feierten die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Konrad ihr traditionelles Ri-Ra-Ro Frühlingsfest mit einer Frühlingsgeschichte, einem Sommertagsumzug durch das Dorf und der anschließenden Verbrennung des Winters auf dem Schulhof.

Der Sommertagsumzug wurde von der Kapelle des Musikvereins Esthal angeführt. Die Kinder, Erzieherinnen, Eltern und viele Gäste machten sich von der Kindertagesstätte auf den Weg durch das Dorf um den Winter zu vertreiben. Die Kinder trugen Sommertagsstöcke die mit bunten Papierbändern geschmückt waren und an den Spitzen steckten Äpfel oder Brezeln.

Den mitgeführten Winter symbolisierte ein Schneemann, der auf einem Schneeberg stand. Das Schicksal des Schneemannes stand bereits fest. Er wurde unter der Beobachtung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Schulhof verbrannt. "Ri-Ra-Ro - jetzt endlich ist der Summer do".

In die Kaffeestube des Kindergartens, die im Pfarrheim eingerichtet war, kamen wieder viele Besucher und ließen sich den selbst gebackenen Kuchen und die Tasse Kaffee schmecken.

von Harald König