E s t h a l    01.04.2011  

Grundschule Esthal
Der geheimnisvolle Ritter Namenlos
Spieltheater mit spannendem Ritterturnier


Ritter vor dem grossen Turnier

Rund um Esthal gibt es einige Burgen: Burg Spangenberg, Burg Breitenstein und Burg Erfenstein. Zu diesen 3 Burgen ist nun eine weitere Burg hinzugekommen. Die Schüler der Grundschule Esthal haben in einem Projekt ganz viel über das Mittelalter gelernt, zum Projektende eine Burg gebaut und ein Theaterstück einstudiert.

Die Geschichte handelt von König Wilfried, dem Wohlriechenden, der mit seiner Frau und drei Söhnen auf einer Burg lebt. König Wilfried lässt seinen Söhnen alles beibringen, was ihm einst sein Vater beibringen ließ: das Reiten, das Kämpfen, gute Manieren beim Essen und - sehr wichtig für Königssöhne - das Befehlen.

Dann bekommt die Königin eine Tochter. Das Kind bekommt den Namen Violetta. Sie lässt der nun alleinerziehende König dasselbe lernen wie die Prinzen, weil ihm niemand sagen kann, was man einer Tochter lehrt.

Violetta hat es nicht leicht und wird oft bei ihren Bemühungen von den Geschwistern ausgelacht. "Violetta Spinnenbein, Violetta Mückenstark, Violetta Fliegenschreck" verspotten die Brüder ihre kleinere und schwächere Schwester. Die ist jedoch nicht nur dreimal so klug wie ihre Brüder sondern auch viel starrköpfiger. Damit sie nicht weiter ausgelacht wird, übt das Mädchen jede Nacht vor der Ritterburg, ganz still und leise das Reiten und das Kämpfen.

Dann findet das große Ritterturnier auf der Burg des Königs statt. Der Sieger soll Violetta zur Frau bekommen. Aber Violetta gefällt das ganz und gar nicht und will selbst am Turnier teilnehmen. Sie verkleidet sich als Ritter Namenlos und besiegt alle anderen Ritter. Violetta heiratet den Rosengärtner und lebt glücklich und zufrieden.

Großen Applaus bekamen die Schüler vom begeisterten Publikum am Ende der Theateraufführung spendiert.


Unterricht in guten Tischmanieren

Pauline und Luca, die beiden Erzähler

Blick in die vollbesetzte Sporthalle

von Harald König