E s t h a l    15.02.2011  

Gemeinde Esthal

Neue Zifferblätter und Zeiger für Kirchturmuhr

Im vergangenen Herbst wurden die Zifferblätter und die Zeiger der Kirchturmuhr auf der Nord- und Ostseite des Kirchturms der St. Konrad Kirche in Esthal abmontiert. Sie sollten überholt und mit einer neuen Goldschicht überzogen werden. Dies wurde 1990 bereits an den beiden anderen Ziffernblättern und Zeigern, auf der Süd- und Westseite getan.

In der Reparaturwerkstatt der Firma PERROT GmbH & Co. KG Turmuhren und Läuteanlagen in Calw stellte sich jedoch heraus, dass an dem Material zu sehr der Zahn der Zeit genagt hatte, eine Überholung somit nicht mehr möglich sei. Die Teile mussten neu angefertigt werden. Darum hat der Wechsel so lange gedauert, erklärt Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn.

Die beiden neuen Zifferblätter und die 4 Zeiger wurden am Dienstagmorgen durch die Firma PERROT montiert, unterstützt von der Zimmerei Rainer Bleh. Über einen Förderkorb der an einem Autokran befestigt war, gelangten die Bauteile an ihren Bestimmungsort.

Für die Neuanfertigung wird die Gemeinde finanziell aufkommen, da die Kirchturmuhr im Eigentum der politischen Gemeinde ist. Dazu zählen auch die Wartungen, Reparaturen und Erneuerungen. Als Grund gibt Kuhn an, dass eine Kirchturmuhr von öffentlichem Interesse ist.


von Harald König
Fotos: Andrea von der Weiden