E s t h a l    12.11.2011  

Musikverein Esthal 1976 e.V.
Musikalischer Höhenflug um die ganze Welt
Großes Blasorchester und Jugendensemble begeistert beim Herbstkonzert

weitere Bilder vom Konzert - Videoclip

Auf eine "Musikalische Weltreise" ging der Musikverein Esthal am 12. November in der Schulturnhalle bei seinem Herbstkonzert 2011. Die ausgewählten Musiktitel führten das Publikum von Europa über Amerika, Japan und Russland bis nach Jamaica und zurück auf den Heimatkontinent.

An Bord der Boeing „Eschdel 1976“ begrüßte Stewardess Tanja König im Namen der „Eschdel Airline-Crew“ und „Flugkapitän“ Thomas Zell die zahlreichen Passagiere auf dem Weg zur Startbahn. Eine wunderbare musikalische Reise um den Globus stand bevor. Reisestationen waren Paris, Rom, Dublin, Tirol, London, Washington, Tokio, Moskau, die Karibik und Amsterdam.

Nach dem Eröffnungsstück „Fasten Seatbelts“ stand als erstes die französische Hauptstadt Paris mit der dortigen Kathedrale „Notre Dame“ auf dem Programm. Mächtig und eindrucksvoll brachten die Musiker „The Bells of Notre Dame“ zu Gehör und erzählten somit musikalisch die Geschichte des Glöckners Quasimodo, der sich unsterblich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt.

Danach ging es über die Alpen nach „Bella Italia“. Das gleichnamige Potpourri, welches die beliebten italienischen Stücke „Santa Lucia“, „O Sole mio“ und „Funiculi Funicula“ beinhaltet, wurde dirigiert vom großen „Mafiapaten Thomaso Zelli“ im weißen Anzug mit Hut und Sonnenbrille.

Nach einem Abstecher nach Irland mit der „Kilkenny Rhapsody“ wurde Österreich, genauer gesagt, Tirol überflogen. Wegen schlechter Sicht war eine Landung in Innsbruck nicht möglich. Jedoch ragten die Alpengipfel aus dem Nebel und glänzten in der Sonne. Was lag da näher, die heimliche Hymne des österreichischen Bundeslandes mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ darzubieten. Zweifellos war dies einer der Höhepunkte des Abends, denn der Refrain „Du bist das Land, dem ich die Treue halte“ wurde von Rainald Wolf und Torsten Buschlinger meisterhaft gesungen. Tosender Applaus war der Lohn für diese Darbietung.

Die Nachwuchsmusiker des Vereins unter der Leitung Stephanie Billo übernahmen für kurze Zeit den Weiterflug als fahrende (fliegende) Musikanten. Sie spielten Melodien aus „Harry Potter und der Feuerkelch“. Für die geforderte Zugabe gab es ebenfalls eine Gesangseinlage, welche von Maike Knoll, Annika Roth, Kathrin Buschlinger und Susan Hermann vorgetragen wurde.


Melodien aus Harry Porter und der Feuerkelch
Jugendensemble unter der Leitung von Stephanie Billo

Nach einem zwanzigminütigen Aufenthalt zum Auftanken ging es über den großen Teich in die USA nach Washington. „We hold these thruths“ von James L. Hosay, welches auf die amerikanische Unabhängigkeitserklärung anspielt und der Marsch „Stars and Stripes“ besser bekannt unter dem Titel „Unter dem Sternenbanner“ waren die eindrucksvollen Stücke im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten.

Weiter ging die Reise über den Pazifik nach Asien, genauer nach Japan. Es folgte das „Abenteuer in Tokio“. Die ersten Eindrücke des Stückes „Tokyo Adventure“ versetzte die Mitreisenden in den geschäftigen Hafenbetrieb von Yokohama und zeichneten ein Portrait der riesigen Großstadt Tokio. Kontrastiert wurde dieses Bild vom Frieden des ehrwürdigen Kannon-Tempels und dem Erscheinen der Geisha. Passend zum Land des Lächelns erschien Dirigent Thomas Zell in einem original japanischen Kimono, was die Zuhörer schmunzeln lies.

Die nächste Station der musikalischen Weltreise war Moskau. Glasnost und Perestroika prägten die Politik des Michail Gorbatschow. Das Stück „Glasnost“ beginnt mit der wunderschönen Melodie der russischen Nationalhymne und mündet in eine moderne Version der „Wolgaschlepper“, perfekt dargeboten vom Musikverein Esthal unter der Leitung von „Ivan, dem Schrecklichen“ mit Pelzmütze.

Wer den Film „Fluch der Karibik“ gesehen hat, der konnte hautnah mitfühlen, wie sich in „Pirates of the Caribbean“ Captain Jack Sparrow auf seinem Schiff, der „Black Pearl“ mit allerlei schaurigen Gestalten und untoten Piraten herumschlagen musste. So war man am Ende froh, nach dem Abstecher in der Karibik wieder europäischen Boden unter den Füßen zu haben.

Über die Niederlande und das letzte offizielle Stück des Abends, die „Free-World-Fantasy“ von Jacob de Haan ging es zurück in die Heimat zum „Järchel-Histing-Flughafen“ von Esthal.

Nicht enden wollender Applaus, Standing Ovations und Begeisterungsrufe waren der Lohn für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Esthal und einen großartigen Konzertabend, welcher die komplette Bandbreite der Blasmusik von modern bis klassisch beinhaltete. Ebenso wurde auch Thomas Zell mit seinen zum jeweiligen Land passenden Verkleidungen und die geleistete Arbeit mit dem Orchester mit viel Applaus bedacht.
Nach den Dankesworten des Reiseleiters, des 1. Vorsitzenden Josef Bernhard Histing, hieß es Bühne frei für die geforderten Zugaben. Passend zum Motto des Abends spielte das Orchester den Marsch „In die weite Welt“ und die Polka „Böhmischer Traum“.

Schlußpunkt des fast dreistündigen Konzertabends war nochmals die Gesangsdarbietung des Percussionteams Wolf und Buschlinger mit dem Titel „Dem Land Tirol die Treue“.

Ehrungen
Das goldene Ehrenzeichen des Landesmusikverbandes für 30 Jahre aktives Musizieren, erhielt Jens Hummel. Das Abzeichen in Bronze für über 10 Jahre aktives Musizieren erhielt Klaus Kaiser.

Die Jugendehrennadel in Silber für 5 Jahre aktives Musizieren im Jugend- und Blasorchester wurden Kathrin Buschlinger, Susan Hermann, Isabell Koppenhagen, Annika Roth, Maike Knoll, Nicolas Kern, Marcel Koppenhagen und Manuel Knoll verliehen.

Die Ehrungen der MusikerInnen nahm der 2. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Axel Messer vor.

 


Aktive Musiker durch den 2. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Axel Messer (links) ausgezeichnet

von Harald König