E s t h a l    22.01.2012  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Jahresrückblick der Feuerwehr Esthal 2011

Bei einem gemeinsamen Jahresabschluss im Forsthaus Breitenstein, wurde ein Rückblick auf das Jahr 2011 gehalten. Die Wehrführung und der Vorsitzende des Fördervereins, bedankten für das Engagement und die geleistete Arbeit bei der aktiven Wehr.

Die Feuerwehr Esthal musste im Jahr 2011, zu insgesamt 34 Einsätzen ausrücken. Besonders hervorzuhebende Einsätze waren der Brand einer Lagerhalle im ehemaligem Sägewerk in Appenthal im August, ein Motorbrand eines Linienbusses am Dorfplatz in Esthal im September, ein PKW Brand bei der Wolfsschluchthütte Esthal und ein Wohnhausbrand in Weidenthal im Dezember. Im Jahr 2011 wurden so rund 1700 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Diese beinhalten Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste und Lehrgänge. Der Förderverein unterstützte auch im Jahr 2011 die aktive Wehr mit weiteren nützlichen Anschaffungen.

Beim „Tag der Feuerwehr“ konnte ein Hochleistungslüfter übergeben werden. Dieser Hochleistungslüfter arbeitet im Funktionsprinzip Überdruckbelüftung. Er dient der raschen, Zwangsweisen Belüftung von Räumen in Wohngebäuden, Hallen, etc. bei Rauch-, Rauchgas- und Hitzeentwicklung durch Brände. Die Umgebungstemperatur kann schnell gesenkt werden und Wasserdampf sofort abgeleitet werden. Außerdem dient er zur gleichmäßigen Entrauchung des Bodens so wie des Deckenbereiches und der Ecken. Beim gemeinsamen Jahresabschluss konnten auch Handschuhe zur Technischen Unfallhilfe vom Förderverein überreicht werden.

Man sieht, auf die Esthaler Wehr wird auch in Zukunft Verlass sein.

von Andreas Kaiser