E s t h a l    30.06.2012  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal - Tätigkeitsbericht 2. Quartal 2012

Im 2. Quartal 2012 (April-Juni) musste die Feuerwehr Esthal zu 8 Einsätzen ausrücken. Mit 7 Einsätzen in diesem Zeitraum im Vorjahr sind die Einsatzzahlen damit fast identisch.

Die Einsätze für das 2. Quartal 2012 gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:         5
Brände:                     1
Sonstige:                  2
Gesamt:                     8
Jahresgesamtstatistik 2012:
Hilfeleistungen:       11
Brände:                      4
Sonstige:                   5
Gesamt:                   20

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des zweiten Quartals 2012 zu zwei Brandsicherheitswachen während öffentlichen Großveranstaltungen angefordert. Hierbei wurden Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und während der Veranstaltungen der Brandschutz sichergestellt. Außerdem wurde die Feuerwehr Esthal zur Verkehrssicherung für eine Großveranstaltung von der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht angefordert.

Am 17.04.2012 um 14:44 Uhr wurde die Feuerwehr Esthal vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Die Kollegen vom DRK benötigten aufgrund eines schwer begehbaren Treppenhauses in Einem Wohnhaus Tragehilfe für einen Patienten.

Die Feuerwehr wurde am 25.05.2012 um 19:44 Uhr aufgrund auslaufender Betriebsstoffe an einem Kommunalfahrzeug in die Friedhofstraße nach Esthal alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung stellte sich heraus, dass Hydraulikleitungen beschädigt waren und daher Öl auslief. Dieses wurde mittels Auffangwannen aufgefangen. Des Weiteren wurde das Auslaufen gestoppt und bereits ausgelaufene Flüssigkeit mit Ölbindemittel aufgenommen. Der zuständige Straßenbaulastträger wurde verständigt und wird weitere Maßnahmen einleiten (Straßenreinigung, Austausch Erdreich).

Am 14.06.2012 um 23:38 Uhr wurde die Feuerwehr Esthal vom Rettungsdienst nach einem eingegangenem „Hausnotruf“ zu einer Notfalltüröffnung in die Waldstraße nach Esthal alarmiert. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang in das Gebäude, so dass eine Versorgung der Patientin möglich war.

Am Sonntag, den 17.06.2012 schleuderten gegen 23:00 Uhr unbekannte Täter eine mit Petroleum gefüllte Glasflasche (sog. Molotow-Cocktail) von außerhalb gegen das Wohnzimmerfenster eines Mehrfamilienhauses in Esthal-Breitenstein. Der anschließend entfachte Brand konnte durch einen der Bewohner mit einem Wasserschlauche vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Esthal, Frankeneck und Lambrecht noch gelöscht werden, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte. Die Einsatzkräfte mussten lediglich noch Nachschau halten. An dem Fenster und Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am 21.06.2012 um 13:07 Uhr wurde die Feuerwehren aus Esthal, Frankeneck und Lambrecht von der Polizei zu einem Notfalleinsatz „SOS – Person droht zu springen“ in die Bergstraße nach Esthal alarmiert. Ein Anwohner hatte sich in einem Wohnhaus verbarrikadiert und drohte mit Suizid und das Haus in Brand zu setzen. Die Rettungskräfte verschafften sich gemeinschaftlich Zugang zu dem Patienten und konnten eine Selbsttötung und ggf. einen Brand verhindern.

Insgesamt wurden im laufenden Jahr bereits 896,5 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.


www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger