E s t h a l    30.09.2012  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal - Tätigkeitsbericht 3. Quartal 2012

Im 3. Quartal 2012 (Juli-Sep) musste die Feuerwehr Esthal lediglich zu 5 Einsätzen ausrücken. Mit 13 Einsätzen in diesem Zeitraum im Vorjahr gestaltete sich der Sommer 2012 überschaubar für die Esthaler Wehr.

Die Einsätze für das 3. Quartal 2012 gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:          4
Brände:                       1
Sonstige:                    0
Gesamt:                      5

Jahresgesamtstatistik 2012:
Hilfeleistungen:         15
Brände:                       5
Sonstige:                    5
Gesamt:                     25

Am 20.07.2012 um 17:41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Esthal von der Funkeinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Lambrecht zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L504 zwischen Elmstein und Waldleiningen alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass der Einsatz der Feuerwehr Esthal vor Ort nicht mehr erforderlich ist. Der Einsatz wurde abgebrochen. Lt. Polizeibericht war ein PKW-Fahrer vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und mit seinem Fahrzeug mit mehreren Bäumen kollidiert. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Am 19.08.2012 wurde die Esthaler Wehr von der Ortsgemeinde Esthal zu einer Verkehrssicherungsmaßnahme während einer öffentlichen Großveranstaltung angefordert. Die Feuerwehr Esthal war hier mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften für 3 Stunden im Einsatz.

Ebenfalls am 19.08.2012 gegen 17:05 Uhr wurde der Feuerwehr durch besorgte Nachbarn gemeldet, dass ein Heimrauchmelder in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße in Esthal ausgelöst hatte und laut im Umkreis zu hören war. Nach Erkundung vor Ort, bei der keine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte, und Verständigung der Bewohner konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

Zu einem Wasserschaden in einem Wohnhaus in der Klosterstraße in Esthal wurde die Feuerwehr des neu festgelegten Ausrückebereiches VG Lambrecht West (FW Frankeneck, FW Esthal) am 26.09.2012 gegen 21:21 Uhr alarmiert. Vor Ort konnte ein Schaden an der Hauptwasserversorgungsleitung des Gebäudes festgestellt werden. Dieser führte dazu, dass sich Wasser durch die Kelleraußenwand drückte und sich nahezu im gesamten Keller verteilte. Der Keller wurde durch die Feuerwehr mit einem Wasserpumpsauger trockengelegt. Außerdem wurden die Stadtwerke Lambrecht beim Trennen der Hauptwasserleitung mittels elektrischer Säbelsäge unterstützt.

Am 30.09.2012 um 22:44 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 23 zwischen Esthal und Esthal-Sattelmühle alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, kollidierte mit einer Sandsteinmauer und blieb stark deformiert auf dem Dach liegen. Die zwei Insassen konnten sich vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstele sicher, leuchtete die Unfallstelle aus, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe aus und unterstützte bei der Bergung des Fahrzeugwracks den Abschleppdienst.

     

Insgesamt wurden im laufenden Jahr bereits 1217 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.


www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger