E s t h a l    08.12.2012  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
Weihnachten im Ziegenstall
Gelungener weihnachtlicher Nachmittag des Obst- und Gartenbauvereins


Vorsitzender Stefan Farbacher empfängt den spendablen Nikolaus

weitere Fotos   <1>   <2>  <3>   <Videoclip>

Einen traumhaften Wintertag, der schöner nicht sein könnte, wurde dem Obst- und Gartenbauverein Esthal bei seiner vorweihnachtlichen Veranstaltung "Weihnachten im Ziegenstall" bescherrt. In einer gemütlichen, besinnlichen Atmosphäre am Ziegenstall der Familie von der Weiden, vor dem Esthaler Kloster gelegen, konnten die zahlreichen großen und kleinen Besucher weihnachtlichen Zauber verspüren.

Die Ziegen im Stall von Berthold von der Weiden, waren teils verdutzt, aber stets neugierig über die Besuchern. Viele der mehrfach prämierten Burenziegen liefen sich streicheln. Besondere Freude machte es den Kindern, wenn die Ziegen ihnen aus der Hand fraßen.

Zum Rahmenprogramm des weihnachtlichen Nachmittags gehörte die Weihnachtsgeschichte. Die bekamen die Besucher gleich zweimal zu hören, vorgetragen in zwei verschiedenen Dialekten. Einmal pfälzisch von Pfarrer Gerhard Burgard und einmal von Toni Rauch in bayrischer Mundart.

Nicht fehlen durfte natürlich der Weihnachtsmann. Mit passenden Liedern wurde der gute Mann mit seinem weißen Rauschbart, in seinem roten Mantel und mit seiner roten Kappe von den Kindern begrüßt. Als Dank dafür überreicht er allen Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten.

Für Essen und Trinken hatten die Vereinsmitglieder bestens gesorgt. Am wärmenden Lagerfeuer gab es zudem Gelegenheit sich Stockbrot zu machen.

Zwei kleine Verkaufsstände bereicherten das Angebot. Zum einen gab es Honig- und Wachswaren zu kaufen, am anderen Stand verkauften Maren und Ines selbst gebastelte Artikel zugunsten des Esthaler Kindergartens.   

Vorsitzender Stefan Farbacher bedankte sich bei allen Akteure und Helfern sowie bei der Familie von der Weiden. Die Veranstaltung ist gut angenommen worden und man werde nächstes Jahr, am 21. Dezember, wieder zu "Weihnachten im Ziegenstall" einladen.


Traumhafter Sonnenuntergang
Blick vom Ziegenstall auf das verschneite Dorf   

 

von Harald König