E s t h a l    24.03.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Neuwahlen beim Pfälzerwald-Verein OG Esthal

Vorstandschaft
von links nach rechts Martina Neubert, Theo Neubert, Rosi Marx, 
Thomas Dilschneider, Dieter Köbler, Albert Kuhn, Pia Neumann, Karl-Heinz Kaiser 

Zum Einstieg in die jährliche Mitgliederversammlung marschierten 12 Wanderfreunde unter dem Titel „Rund um Esthal“ eine Strecke von 8 km. Die Wanderführung übernahm in bekannter Weise Richard Diehl. Es ging zuerst über den Rundwanderweg Nr. 6 (oberer Michelsberger Weg) zum „Franzosen“ Stein, kurz vor den Esthaler Bänken. Danach auf den Mollenkopf und über den Taubenplatz zum „Esthaler Vorstadtblick“. Die meisten kannten diesen schönen Ausblick auf den Dorfeingang nicht und waren begeistert. Durchs Hengstental und über den Wögelsbrunnen führte die Wanderung danach zum Sportheim in Esthal wo um 17 Uhr die Mitgliederversammlung begann.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Kaiser begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die aktive Mitarbeit im abgelaufenen Jahr. Der Verein blickt auf gute ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Wegeerhaltung, der Markierung, der Wanderungen und dem Hüttendienst zurück. Nur durch dieses Engagement ist ein Verein in der Größe des PWV Esthal mit eigener Wanderhütte zu bewältigen. Der Wanderwart Dieter Köbler berichtete von 16 Wanderveranstaltungen mit gesamten 5.682 km. An den Wanderungen nahmen 288 Personen teil. Die aktive Nordic Walking Gruppe kann auf gelaufene 854 km mit durchschnittlich 4 TeilnehmerInnen zurück blicken. Mit der goldenen Wandernadel wurden die Vereinsmitglieder Richard Diehl, Thomas Dilschneider, Karl-Heinz Kaiser, Dieter und Traudel Köbler, Roland und Stefan Konrad, Alfred und Albert Kuhn, Rheinhold Marx, Martina und Theo Neubert, Silke Schippel, Gaby und Horst Vogel sowie Dieter Setz ausgezeichnet. Außerdem wurden die TeilnehmerInnen der Nordic Walking Gruppe ausgezeichnet.

Der für die Fananzen zuständige Kassenwart Thomas Dilschneider und für den Wirtschaftsbetrieb der Wolfsschluchthütte zuständige Steuerberater Georg Roth blickten ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Nach den Berichten der zuständigen Vorstandsmitglieder konnte der Vorsitzende noch drei Mitglieder für 25 Jahre Vereinstreue im PWV Esthal ehren. Diese sind Annel Konrad, Hubert Schatz und Ruthard Roth.

Danach schritt man in der Tagesordnung zum Punkt Neuwahlen. Bereits im Vorfeld hatten drei Vorstandsmitglieder mitgeteilt, dass sie sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen wollen. Dieses wurde so respektiert und für die vakanten Ämter neue Vorstandsmitglieder gesucht. Die Wahl verlief komplett harmonisch. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Karl-Heinz Kaiser; 2. Vorsitzender: Theo Neubert; Kassenwart; Thomas Dilschneider; Schriftführerin: Martina Neubert; Wanderwart: Dieter Köbler; Markierungswart: Albert Kuhn; Hüttenwartin: Rosemarie Marx; Pressewartin: Pia Neumann; KassenprüferIn: Andrea Wenzel und Sascha Laukus.

Der Vorsitzende bedankte sich im Anschluss an die Wahl bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Georg Bauer (2. Vorsitzender), Thomas Pirrong (Schriftführer) und Paul Kappes (Pressewart) für die langjährige gute Zusammenarbeit. 

 

von Pia Neumann
Foto Volker Neumann