E s t h a l    09.09.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Die Eschdler Pälzerwäldler im Odenwald

Am 09.09. startete der Pfälzerwald Verein Esthal bei strahlendem Wetter mit den PKW nach Bensheim.

Am Fürstenlager startete die Wanderung. Das Fürstenlager wurde 1790 durch die Landgrafen von Hessen errichtet. Seit 1939 ist es ein Stadtteil von Bensheim an der Bergstraße. Ein wunderschöner Park umrahmt das Anwesen. Über 50 exotische Bäume und Sträucher gibt es u.a. neben den verschiedenen Gebäuden zu sehen.

Als nächstes Ziel hatte die Gruppe das Felsenmeer mit dunkelgrauem Quarzdiorit auf dem Programm. Die Felsen wurden schon von den Römern und später durch die örtlichen Steinmetze zur Steingewinnung genutzt. Die Mittagsrast fand im afrikanischen Lokal „ADAS BUKA“ statt in dem die Gruppe gastfreundlich bewirtet wurde und die schöne Aussicht, bis hin zur Skyline von Frankfurt, genießen konnte. Die Runde wurde über das Schloss Auerbach und zurück nach Bensheim fröhlich beendet. Das Schloss Auerbach ist die bedeutendste Burganlage der Obergrafschaft Katzenelnbogen zwischen dem Main und dem Neckar. Auf einer in die Oberrrheinische Teifebene vorspringende Erhebung ist das Schloss mit seinen fast gleichhohen Doppeltürmen weit sichtbar.

 

von Pia Neumann
Foto Dieter Köbler