E s t h a l    29.12.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Oischerre an der Wolfsschluchthütte

Traditionell fand zwischen den Jahren wieder das Oigscherrde beim Pfälzerwald Verein Ortsgruppe Esthal an der Wolfsschluchthütte statt. Zwischenzeitlich ist dieses Event über das Tal hinaus so bekannt, dass ein einzelnes Feuer schon lange nicht mehr ausreichend ist.

So trafen sich die ehrenamtlichen Helfer in den frühen Morgenstunden und legten drei Feuerstellen an. Im Laufe des Tages waren ca. 1.000 Gäste im Esthaler Wald um in der Glut ihr Essen zu garen. Die Veranstaltung war ein toller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr wiederholt. Wer sich den Termin schon vormerken möchte: Sa. 28.12.2013.

Die Vorstandschaft sieht diese Veranstaltung jedoch mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge. Viel zu viele Gäste bringen neben ihrem Essen auch noch die eigenen Getränke mit. Selbst die Hinweisschilder, dass dies nicht erlaubt ist, werden großzügig übersehen. Leider wird hier nicht auf den Verein Rücksicht genommen und auch nicht die viele ehrenamtliche Arbeit, die an so einem großen Event notwendig ist, gewürdigt. Viele ehrenamtliche Stunden werden nicht nur an dem Tag der Veranstaltung fällig. Allein das Herrichten des Platzes, das Holz machen und nicht zu vergessen die Aufräumarbeiten am Tag danach beanspruchen eine Vielzahl von Helfern und Stunden. Die Vorstandschaft bittet dies zukünftig zu berücksichtigen und keine Getränke mitzubringen.

 

von Pia Neumann
Fotos Wili Werner und Karl-Heinz Kaiser