E s t h a l    24.12.2012  

Katholische Kirchengemeinde St. Konrad
Was ist denn bloß heute Nacht Tolles da los?
Familiengottesdienst am Hl. Abend mit Krippenspiel gestaltet

Unter der Leitung von Gudrun Jerges haben sich 15 Kinder auf das besondere Ereignis am Heiligen Abend vorbereitet und über mehrere Wochen das Weihnachtssingspiel "Bitte zu Tisch" eingeübt. Die Aufführung fand während des Familiengottesdienstes am Hl. Abend in der voll besetzten katholischen Pfarrkirche St. Konrad in Esthal statt. Das Krippenspiel von Jutta, Konrad und Tobias Eißler erzählt die Geschichte von der Herbergssuche und der Geburt Christi.

Nach dem Weihnachtsevangelium zogen die Kinder mit dem Lied "Mache dich auf, werde Licht" ein und versammelten sich vor dem Altar. Das Lied "Wir ziehen unsere Straßen" erschallte als Maria und Josef sich auf den Weg nach Bethlehem machten. Mit dem Lied „Jedermann ist eingeladen; Immer nur hereinspaziert“ wurde das Gasthaus vorgestellt, bei dem Maria und Josef um Einlass baten. Nach einem Flötenstück, vorgetragen von Jasmin von der Weiden und Gudrun Jerges beantworten die Kinder mit einem Lied die Frage: Was ist denn bloß heute Nacht Tolles da los?

Die jungen SängerInnen der biblischen Geschichte wurden musikalisch unterstützt von Andrea von der Weiden (Keyboard), Armin Buschlinger (E-Bass) und Harald König (Gitarre).

Das Weihnachtssingspiel endete mit dem Lobpreislied "Danket und preiset den Herrn" und einem kräftigen Applaus.

 

 

 

 

von Harald König
Fotos: Tanja König