E s t h a l    23.11.2013  

ASV Esthal
Bittere Niederlage der Esthaler D-Jugend
Tus 1883 Wachenheim - ASV 1946 Esthal endet 2:3  

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 23.11. spielten der Tabellensechste gegen den Tabellensiebten und das sollte ein spannendes Spiel versprechen. Pünktlich um 14:45 Uhr pfiff der noch sehr junge Schiedsrichter die Partie an. Esthal konnte mit fast all seinen Spielern, außer Niklas Edl, antreten. Der Platz der Wachenheimer war zwar durch die Tatsache das es ein Kunstrasenplatz ist bespielbar, jedoch pfiff der Wind mit gefühlten – 10 C° über den Platz. Dass sich dieser Wind in das Spiel entscheidend einmischen würde, konnte bis dahin jedoch niemand ahnen.

Die Spieler beider Mannschaften waren hoch motiviert, konnte man sich doch mit einem Sieg in der oberen Tabellenhälfte etwas festsetzten.

Im Hinspiel hatten die Esthaler noch unglücklich mit 0:1 verloren, obwohl man zahlreiche Chancen nicht nutzen konnten. Bei einem Tempo-Gegenstoß bekam man das einzige Tor, das den Wachenheimer Sieg damals besiegelte. Die Esthaler wollten Revanche nehmen und so konnte man einige sehenswerte Angriffe beobachten. Leon Leidner sowie Deniz Aydin waren die Aktivsten auf ihrer linken Seite und konnten so einige Bälle in Richtung gegnerisches Tor bringen. Leider konnten diese nicht in Tore umgemünzt werden und so kam es, wie es kommen musste. In der 22. Minute beendete Luca Schwarzwälder einen Wachenheimer Angriff zum 1:0.

Diesmal ließen die Esthaler jedoch nicht den Kopf hängen, sondern  machten weiter ihr Spiel und so konnte Daniel Slotos Pardo in der 26. Minute eine schöne Flanke nach einem schönen Angriff zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nutzen.

Die Freude sollte jedoch nicht von langer Dauer sein, den die Nummer 9 der Wachenheimer Karl Julius Kandzia brachte die Wachenheimer wiederum in Führung. Vorausgegangen war jedoch Kollektives versagen der Esthaler Abwehr.

In der zweiten Halbzeit dann die Esthaler mit leichtem Übergewicht und mehr Spielanteilen. Man wollte unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Dagegen hatte wohl aber auch etwas der Wachenheimer Wind. Nach einem eher harmlosen Schuss von Karl Julius Kandzia der am Esthaler Tor über einen Meter vorbei gegangen wäre, blies jedoch der Wind für Sekunden so stark das der Ball vorbei am verdutzten Esthaler Schlussmann Florian „ Sippel“ Steinmüller ins Tor gelenkt wurde. So stand es nach 36 Minuten 3:1 für Wachenheim. Die Esthaler versuchten weiter mit Angriffen hauptsächlich von der heute sehr aktiven linken Seite, in Person von Leon Leidner sowie Deniz Aydin noch den Ausgleich zu schaffen. Leider wurde Leon Leidner einige Male  von Wachenheimer Abwehrspieler gefoult, das folgerichtig in der 50. Minute die überfällige gelbe Karte gezeigt wurde.  Erst in der 60. Minute konnte Leon Leidner im Nachschuss, nach einem von Deniz Aydin verschossenen Strafstoß, den 2:3 Endstand herstellen.

In diesem Spiel war mehr drin, die Esthaler D-Jugend hatte schlussendlich auch Pech mit den äußeren Umständen.

 

von Giulio Slotos