E s t h a l    25.06.2013  

Pfarreingemeinsschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Pfarrer Gerhard Burgard feiert sein 25 jähriges Priesterjubiläum
Dankgottesdienst am Sonntag, 30. Juni um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad, Esthal

Am 25. Juni 2013 ist es 25 Jahre her, dass Pfarrer Gerhard Burgard im Dom zu Speyer zum Priester geweiht wurde. Seit 2003 ist er Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein, Speyerbrunn und betreut hier 1710 Katholiken, wobei Esthal die stärkste Pfarrei mit 940 Katholiken bildet.

Gerhard Burgard wurde 1956 in Gossersweiler-Stein geboren. Seine Kindheit und  Grundschulzeit verbrachte er gemeinsam mit seiner älteren Schwester bei seinem Onkel, der ebenfalls Pfarrer war, im Pfarrhaus in Nanzweiler, jetzt Nanzdietschweiler. Hier lebten auch weitere Angehörige und Gerhard Burgard genoss eine schöne behütete Kindheit.  Auch als der Onkel nach Germersheim wechselte, ging er mit und absolvierte am dortigen Gymnasium sein Abitur. Die Pfarrhäuser in Nanzweiler und Germersheim waren stets Häuser der offenen Türen. So erlebte Gerhard Burgard die Umbrüche, die mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil in Kirche und Gemeinde Einzug hielten. Viele waren begeistert, offen für den Glauben, bauten Gemeinden auf. Es war eine Zeit des Aufbruchs und des Miteinanders. Viele Ereignisse, Feste und Begegnungen fanden statt und Gerhard Burgard war als Kind mitten drin im Geschehen. Wie selbstverständlich wuchs er durch seines Onkels Wirken in den Glauben und in die Gemeinde hinein. Gerne erinnert sich Gerhard Burgard an Bischof Weber, der in China gewirkt hat, oder an Lutfi Laham, dem heutigen Patriarchen der unierten melkitischen griechisch katholischen Kirche, und viele andere mehr, die ein- und ausgingen. Am Tisch im Pfarrhaus nahmen alle Platz: Lehrer, Ärzte, Landwirte, Arbeiter, amerikanische Familien, Menschen aus der Gemeinde - Freud und Leid wurde miteinander geteilt.  Die Zeit hier, wie auch der Zusammenhalt in der eigenen Familie, waren für ihn ganz wichtige Erfahrungen fürs Leben und so war das Theologiestudium etwas, das er anstreben wollte.

Studiert hat er die meiste Zeit in München. Weitere Stationen waren Münster und Fribourg/Schweiz. Nach seinem Abschluss in München rang Gerhard Burgard jedoch mit der Berufung und der Frage: Ist der eingeschlagene Weg wirklich der richtige Weg oder nur Projektion? Ist er allen Anforderungen und Herausforderungen, die ein Priesteramt mit sich bringen, gewachsen? Nach seinem Diplom entschied er sich deshalb zu einem einjährigen Gemeindepraktikum in Christ König in Kaiserslautern. Diese Erfahrungen, insbesondere mit der Jugend stärkten sein Selbstvertrauen und seinen Entschluss. 1986 trat er ins Speyerer Priesterseminar ein und wurde am Tag des Flugzeugunglücks in Ramstein, dort, in seine erste Kaplanstelle eingeführt. Danach wechselte er in die Krankenhausseelsorge nach Zweibrücken und half insbesondere in den letzten drei Jahren in den Pfarrgemeinden Bechhofen, Martinshöhe und Wiesbach mit.

Seit 1.1.2003 ist er nun in der Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein Speyerbrunn. Gemeinden, in denen viele Wege zu bewältigen sind. Gemeinden, die schrumpfen und in denen die älteren Menschen, die das Gemeindeleben bisher aktiv getragen haben, dieses nicht mehr können. Aber trotz den Umbrüchen ist er nach wie vor gerne hier tätig und  versucht immer wieder bei den Menschen zu sein, die Jugend zu begeistern und ihnen ein Stück seiner Wegerfahrungen weiterzugeben.

Viel Freude bereitet ihm dabei die Jakobs-Pilgergruppe, mit der er sich immer wieder auf den Weg macht, und das Jakobusforum Elmstein mit seinen Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen und Begegnungen. Ebenso Menschen und Gruppen, die die Gemeinde vor Ort durch ihren Glauben tragen und zuversichtlich in die Zukunft blicken. Auch die Schwestern im Kloster St. Maria, bei denen Gerhard Burgard sein Mittagessen einnimmt und die immer -weniger werdend- neue Wege gehen, geben ihm Kraft und Zuversicht.

Pfr. Gerhard Burgard feiert am Sonntag, 30. Juni um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad, Esthal seinen Dankgottesdienst. Dieser wird mitgestaltet vom Kirchenchor St. Konrad, Frauenchor Ton in Ton, den Konrad-Singers und Dr. Vit Drapal aus Kremsier von den Mährischen Madrigalisten. Die Predigt hält Diakon Albert Wilhelm, Gossersweiler-Stein St. Cyriakus. In seinen Dank schließt Gerhard Burgard seinen 2006 verstorbenen Onkel Pfr. Otto Thomas und seinen ehemaligen Heimatpfarrer Josef Sattel, die beide in diesem Jahr ihr 60-jähriges Priesterjubiläum gefeiert hätten, ein.

Priesterweihe am 25.06.1988 in Dom zu Speyer

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Yvonne Faß
Fotos Harald König, Pfarrer G. Burgard