E s t h a l    26.01.2013  


Gangnam Style und 3 Tenöre reißen alle von den Sitzen
Tolle Stimmung beim 31. närrischen Owend des Geselligkeitsverein


Führten durch das Programm
Die Vorsitzenden des Geselligkeitsvereins Gerhard Schubert und Günther Ackel

Unter dem Motto "Für den Fasching sind wir bereit - zum Schlafen ist jetzt keine Zeit" startete der Geselligkeitsverein Esthal, in bewährter Kooperation mit dem ASV und der Dorfjugend in die 31. närrische Faschingskampagne. Durch das fünfstündige bunte Programm führten in gewohnt gekonnter Weise Sitzungspräsident Gerhard Schubert und Günther Ackel.

Ein 100 köpfiges Team aus Aktiven und Helfern boten den Gästen wieder einen tollen närrischen Faschingsabend.

Das Tanzen gehört einfach zum Fasching dazu. Und da kann der Geselligkeitsverein beim närrischen Owend aus dem vollen Schöpfen – Nachwuchsproblem ist da kein Thema. Zahlreiche Tanzgruppen präsentierten sich in unterschiedlichen Formationen.

Mit 4 Tanzgruppen stellt der ASV-Esthal das größte Kontingent.

Die Purzelgarde mit Emily Basler, Leonie Wolf, Nele Knoll, Hannah Asel, Jule Datzer, Nina Bleh, Samina Krauß, Maren Kaiser, Lisa Eisenhauer, Sarah Domke, Malena Gies und Chiara Datzer zeigten sich ganz sportlich. Sie kamen als Olympioniken auf die Bühne und entführten das Publikum in die Welt des Sportes. Einstudiert wurde der Tanz von Steffi Cordes.

Die Mädchen der Minigarde, Lena Roth, Leah Edl, Lara Gies, Ines Datzer, Maren Schneider und Sophie Wolf werden trainiert von Sarah Datzer und Lisa Knoll. Sie zeigten einen Gardetanz und gleich danach einen kriminalistischen Showtanz.

Isabell Koppenhagen, Hannah Edl, Selina Steiner, Meryem Aydin, Julia Dillschneider, Aliki Ioannou, Vivien Weitzel und Annika Roth, die Tänzerinnen der Teenygarde zeigten eine Lovestory in ihrem Showtanz. Die jungen Damen werden von Maren Gödel trainiert.

Der Gardetanz der Großen Garde, einer der vielen Höhepunkte des Abends wurde dargeboten  von  Dora Ioannou, Saskia Greif, Vanessa Kaiser, Stefanie Blum, Sarah Datzer, Maren Gödel, Madeleine Wolf, und Michelle Elicker. Einstudiert haben den flotten Tanz Sarah Datzer und Lisa Knoll. Zum Showtanz kamen noch vier junge Damen hinzu: Natascha Leising, Sarah Müller, Denise Domke und Bianca Roth. Die Barbie-Girls werden trainiert von Maren Gödel.

Dass Männer auch das Tanzbein schwingen, bewiesen 12 gestandene Mannskerle aus dem Walddorf als Eschdler  „Gangnam Style“. Bei der flotten Show hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen und forderten frenetisch nach Zugabe. Das Männerballett des Geselligkeitsvereins wird trainiert von Sabine Distler und Vanessa Kaiser.

Das Tanzmariechen Vanessa Kaiser wurde begeistert vom Publikum angefeuert.

Eine musikalische Showeinlage gab es von Christian Köbler, alias Mark Kritsche mit dem Spon-Eimer. Er brachte einen selbst komponierten Faschingssong mit.

„De Laabsammler" mit Beate Kuhn, Sybille Kuhn, Gernot Kuhn, Christian Köbler, Andreas Knoll, Pascal Wolf und Thorsten Buschlinger packten wieder kritische Texte in ihre Liedvorträge. Im Visier diesmal unter anderem die Windräder im Pfaälzerwald und die Eschdler Kerwe. Mit dem bekannten Motivationslied: "Du bist Esthal" endete die „Laabsammlerzeit“.

Anni Wagner-Bläse vom Duo Anni & Moni erschien diesmal alleine auf der Bühne. Stimmung pur versprühte das „Pälzer Mädche“ und brachte die Stimmung in der Esthaler Schulsporthalle zum Brodeln.

Narren in der Bütt waren Helmut Eisenhauer und die Nachwuchsredner Lukas Buschlinger und Hendrik Heß. Der fast 11jährige Hendrik aus Weidenthal sprang kurzfristig für Stefan Farbacher (Protokoller) ein, der aus familiären Gründen an den Esthaler Fasnacht nicht teilnehmen kann. Für Lukas, als „Eschdler Pädeltreter“ war der Auftritt ein Debüt - er stand zum ersten Mal in der Faschingsbütt. Die beiden Nachwuchsredner machten ihre Sache recht gut und wurden mit entsprechendem Applaus belohnt.

„Mahna -  Mahna“ aus der Mülltonne. Robin Ackel, Marvin Wolf und Yannik Kaiser zeigten eindruckvoll, was sich so alles bei Dunkelheit in den Abfallbehältern regt. Ein lustiger Sketch als optischer Leckerbissen zum bekannten Lied aus der Muppet Show.

Ein besonderes Highlight präsentierten Dietmar Kaiser, Rene Eisenhauer und Alexander Gerhard, als „die 3-Tenöre“ mit dem Lied “Aber dich gibt‘s nur einmal für mich”. Beim Anblick der Wackel-Tenöre riss es die Zuschauer regelrecht von den Stühlen und kein Auge blieb dabei trocken.   

Zahlreiche Jahresorden, von Steffi Cordes entworfen, konnten Gerhard Schubert und Günther Ackel unter den Akteuren und Gästen verteilen.
 
Die erste Veranstaltung fand am Samstag, den 26.Januar statt, die Wiederholung wird am 02. Februar 2013 gezeigt.

Der Musikverein Esthal unter der Leitung von Stephanie Billo begleitete musikalisch beide Faschingsveranstaltungen.

 


Ordensverleihung an die Ehrengäste


Musikverein Esthal unter der Leitung von Stephanie Billo


Musikalische
Showeinlage

Christian Köbler


Showtanz
Purzelgarde
mit


Opa ist der Allerbeste
Hendrik Heß


Gardetanz u. Showtanz
Minigarde
mit


Musikalische Einlage
Anni Wagner-Bläse
mit


Showtanz
Teenygarde
mit


Sketch - Mülltonnen
Robin Ackel, Marvin Wolf und Yannik Kaiser
mit


Tanzmariechen
Vanessa Kaiser
mit


De Laabsammler


Gardetanz
Große Garde
mit


Ein Fasnachtsmuffel
Lukas Buschlinger


Sketch - die 3 Tenöre
Dietmar, Alex und Rene
mit


Der Silberhochzeiter
Helmut Eisenhauer


Showtanz
Große Garde
mit


Männerballett des GVE

mit



Finale
Wir leben do, in unserm Eschd`l
Text (c) Andreas Knoll

 

von Harald und Tanja König