E s t h a l    20.03.2013  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Feuerwehr Esthal - Rendezvous mit Christoph 5

Zu einem nicht ganz alltäglichen, unerwarteten Zusammentreffen kam es heute während zwei unabhängig voneinander laufenden Einsätzen der Feuerwehr Esthal und der Luftrettung (Rettungshubschrauber Christoph 5) innerhalb der Ortsgemeinde Esthal vor dem Feuerwehrgerätehaus. Die Feuerwehr Esthal war aufgrund auslaufender Betriebsstoffe im Ortsgebiet und Richtung Frankeneck alarmiert worden, der Rettungshubschrauber aufgrund eines intensivmedizinischen Notfalles in Esthal.

Im Normalfall treffen die Kollegen von Feuerwehr und Luftrettung meist nur bei schweren Unfällen zusammen, um innerhalb kürzester Zeit gemeinsam mit dem lokalen Rettungsdienst die optimale Rettung (technisch und medizinisch) für die betroffenen Personen sicherzustellen. Bei solchen Ereignissen bleibt meist wenig Zeit sich auszutauschen.

Der letzte gemeinsame Einsatz mit Beteiligung von Christoph 5 im Einsatzgebiet, ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 23 zwischen Esthal und Sattelmühle mit einer schwer verletzten, eingeklemmten Person, liegt schon einige Monate zurück.

Gerne haben die Esthaler Feuerwehrmänner das eher zufällige Rendezvous mit den Kollegen der Luftrettung für einen kurzen, aber sehr interessanten Austausch auf beiden Seiten genutzt.

 

von Torsten Buschlinger