E s t h a l    30.06.2013  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal - Tätigkeitsbericht 2. Quartal 2013

Im 2. Quartal 2013 (April-Juni) musste die Feuerwehr Esthal zu 8 Einsätzen ausrücken.

Die Einsätze für das 2. Quartal gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:         5
Brände:                      2
Sonstige:                   1
Gesamt:                     8

Gesamteinsatzstatistik 2013:
Hilfeleistungen:         10
Brände:                        4
Sonstige:                     5
Gesamt:                     19

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des zweiten Quartals 2013 zu einer Brandsicherheitswache während einer öffentlichen Großveranstaltungen angefordert. Hierbei wurden Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und während der Veranstaltungen der Brandschutz sichergestellt. Außerdem wurde die Esthaler Wehr zu zwei Verkehrssicherungsmaßnahmen  für die Gemeinde Esthal und die Verbandsgemeinde Lambrecht angefordert.

Die Feuerwehr wurde am 07.04.2013 gegen 21:02 Uhr aufgrund eines Kaminbrandes in einem Wohngebäude in Iptestal alarmiert. Der Brand wurde unter Atemschutz gelöscht und der Kamin in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger gründlich gekehrt. Glutreste wurden entfernt um ein Wiederentzünden zu verhindern. Im Einsatz waren der Ausrückebereich West VG Lambrecht (FW Esthal, FW Frankeneck) und die Feuerwehr Lambrecht zur Unterstützung mit dem Drehleiterfahrzeug.

Am 15.05.2013 um 14:02 Uhr wurde die Feuerwehr Esthal zur Unterstützung des Ausrückebereiches Süd-West aufgrund eines Wohnungsbrandes mit Personen im Gebäude nach Iggelbach in die Dorfstraße alarmiert. Ein Rauchmelder hatte ausgelöst und Rauch drang aus dem Wohnhaus.  Die Feuerwehr war innerhalb kürzester Zeit vor Ort und begann unverzüglich mit den Rettungs- und Löscharbeiten. Fünf Bewohner, darunter drei Kinder, waren bei dem Brandausbruch im Gebäude. Ein Erwachsener konnte durch den Eingang aus dem Gebäude gebracht werden und wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Vier weitere, darunter die Kinder, retteten sich auf eine  Hochterasse und wurden mittels Leiter in Sicherheit gebracht. Der Brand, der im EG des Gebäudes ausgebrochen war, konnte sehr schnell durch einen gezielten Innenangriff unter schwerem Atemschutz und Hochleistungslüftereinsatz mittels Hohlstrahlrohr gelöscht werden. Eine Brandausbreitung auf andere Räume konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 EUR.

Für den Brand verantwortlich dürfte ein technischer Defekt an einer Sonnenbank gewesen sein. Die Ermittlungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Feuerwehren aus Iggelbach, Elmstein, Esthal und Lambrecht waren mit 34 Einsatzkräften im Einsatz.

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 19.05.2013 um 19:01 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund eines umgestürzten Baumes auf die K23 zwischen Sattelmühle und Esthal alarmiert. Der Baum blockierte die komplette Fahrbahn und wurde mit Hilfe von zwei Motorsägen zerkleinert und von der Straße geräumt, die Fahrbahn wurde anschließend gereinigt. Während der Arbeiten musste die K23 kurzzeitig voll gesperrt werden. Da ein Weidezaun eines angrenzenden Viehzuchtbetriebes durch den Baum vollständig zerstört wurde, wurde der Betrieb durch die Feuerwehr verständigt um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können. Im Einsatz war der Ausrückebereich West.

Die Feuerwehr wurde am 02.06.2013 um 10:30 Uhr wieder aufgrund eines umgestürzten Baumes alarmiert. In Frankeneck hinter der Papierfabrik Glatz war ein Baum auf die Gleise der Bahnstrecke Frankeneck-Elmstein gestürzt und blockierte die Strecke des Kuckucksbähnel. Da es sich um Privatgelände handelt wurde nach Rücksprache mit der Wehrleitung die Einsatzstelle an den Verein Kuckucksbähnel e. V. übergeben. Der Streckenwart nahm sich der Beseitigung des Baumes an.

Am 20.06.2013 um 21:19 Uhr wurde die Feuerwehr abermals aufgrund eines umgestürzten Baumes alarmiert. Auf der L499 zwischen Frankeneck und Breitenstein war aufgrund eines schweren Gewitters ein kleinerer Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Baum durch Passanten von der Strecke geräumt werden. Die Strecke wurde kontrolliert und von hinterbliebenen Kleinteilen befreit. Ein erweitertes Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Esthal im laufenden Jahr bereits 1001,75 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.


www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger