E s t h a l    30.09.2013  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal - Tätigkeitsbericht 3. Quartal 2013

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im 3. Quartal 2013 (Juli-September) musste die Feuerwehr Esthal wie auch schon im 2. Quartal 2013 zu 8 Einsätzen ausrücken.

Die Einsätze für das 3. Quartal gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:         4
Brände:                     1
Sonstige:                  3
Gesamt:                    8

Gesamteinsatzstatistik 2013:
Hilfeleistungen:       14
Brände:                      5
Sonstige:                   9
Gesamt:                   28

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des dritten Quartals 2013 zu drei Brandsicherheitswachen während öffentlichen Großveranstaltungen angefordert. Hierbei wurden Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und während der Veranstaltungen der Brandschutz sichergestellt. Außerdem wurde die Feuerwehr Esthal zu einer Verkehrssicherungsmaßnahme im Ortsgebiet Esthal von der Ortsgemeinde Esthal angefordert.

Am 10.07.2013 gegen 09:45 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund eines brennenden PKW auf der B39 zwischen Frankeneck und Neidenfels alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Ausrückebereiches West, bot sich eine andere Lage als zuvor von der Leistelle mitgeteilt. Auf der B 39 zwischen Frankeneck und Neidenfels, waren aus bislang ungeklärter Ursache, zwei PKW seitlich zusammengestoßen. Durch den heißen Katalysator eines der PKW, entzündete sich die nahe gelegene Böschung, welche von der Feuerwehr mittels Schnellangriff abgelöscht wurde. Bis zu Bergung der Fahrzeuge war die B 39 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Höhe des Sachschadens wird auf deutlich über 40.000.- Euro geschätzt (Quelle: Polizei Neustadt).

Am 08.09.2013 um 10:23 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund eines umgestürzten Baumes zwischen Erfenstein und Breitenstein auf die Landstraße 499 alarmiert. Das Verkehrshindernis wurde mit der Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Während der Arbeiten musste die L499 kurzzeitig voll gesperrt werden.

Zum zweiten Einsatz am gleichen Tag wurde die Feuerwehr ebenfalls am 08.09.2013 gegen 10:56 Uhr alarmiert. Direkt im Nachgang zu dem umgestürzten Baum wurden die Einsatzkräfte des Ausrückebereiches West durch die Leitstelle nach Esthal in die Steinstraße angefordert. Dort stand, vermutlich aufgrund des Unwetters der vorherigen Nacht, der Keller eines Wohnhauses unter Wasser. Mittels Wasserpumpsauger wurde der Schaden behoben.

Am 19.09.2013 um 19:05 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund eines medizinischen Notfalls in der Hauptstraße in Esthal als Zubringer für den Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 5 nach der Landung direkt am Feuerwehrgerätehaus Esthal eingesetzt.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Esthal im laufenden Jahr bereits 1286,5 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.

 


www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger