E s t h a l    30.05.2013  

Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein und Speyerbrunn
Fronleichnam in Esthal

<weitere Fotos>

Fronleichnam, das hohe Fest vom Leib und Blut Christi in Erinnerung an das letzte Gemeinschaftsmahl Jesu mit seinen Jüngern, feierten die Katholiken aus der Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein und Speyerbrunn mit einer festlichen Eucharistiefeier in der St. Konradkirche und einer Prozession.

Bereits früh am Donnerstagmorgen hatten fleißige Helfer drei Außenaltäre in der Gemeinde aufgebaut und mit Blütenteppichen reich verziert. Fahnen und Birkenbäume wurden aufgestellt und die Häuserfronten teils festlich herausgeputzt.

Die Fronleichnamsprozession wurde musikalisch mitgestaltet vom katholischen Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges, dem Männergesangverein unter der Leitung von Gerhard Kuhn und dem Musikverein Esthal unter der Leitung von Armin Buschlinger.

Die Prozession wurde angeführt vom Kreuz und den Buntfahnen. Es folgten die Kinder, die Musikkapelle, Schwestern des Klosters und die Meßdiener mit Weihrauch, Schellen und Velum.

Die Monstranz mit dem Allerheiligsten wurde von einem „Himmel“ beschirmt. Dieser wurde getragen von Männern der freiwilligen Feuerwehr Esthal. Hinter dem Himmel folgten der Kirchenchor, der Männergesangverein, die Fahnen der Vereine und die restlichen Teilnehmer. Der Weg der Prozession führte von der kath. Kirche zum ersten Altar am Kindergarten, der zweite Altar stand im Oberdorf. Die feierliche Prozession fand ihren Abschluss am 3. Altar, der sich auf dem Dorfplatz neben der Kirche befand.

Die Verkehrsregelung übernahm die freiwillige Feuerwehr Esthal.

Im Anschluss an die Prozession lud der Pfarrgemeinderat zu einem Umtrunk am Pfarrhaus ein.

von Harald König