E s t h a l    19.10.2013  

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Esthal e.V.
Förderverein der FFW Esthal e. V. organisiert Motorsägenlehrgang für Mitglieder

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e. V. organisierte für Sa, den 19.10.2013 einen Motorsägenlehrgang (Modul Basis) für interessierte Mitglieder des Vereins. Ziel war der Erwerb des Erlaubnisscheins zum Selbstwerben von liegendem Brennholz im Staatsforst.

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich beenden und gaben dem Verein, den unterstützenden Aktiven der Feuerwehr Esthal und dem Trainer ein durchweg positives Feedback.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal wurde am 24.04.2007 im Schreinerstübchen in Esthal  gegründet und hat z. Zt. 189 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist es in Zeiten knapper kommunaler Kassen, die Feuerwehr Esthal nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz vom 20.11.1981 zu fördern. Dieser Satzungszweck wird insbesondere durch ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens der Freiwilligen Feuerwehr Esthal verwirklicht.
So unterhält der Förderverein zum Beispiel ein Mannschaftstransportfahrzeug, welches komplett aus Eigenleistung finanziert und zum Einsatzfahrzeug umgebaut wurde. Das Fahrzeug ist bei Einsätzen dringend erforderlich und aufgrund der Personalstärke und feuerwehrtechnischen Zusatzbeladung auch im Sinne der Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Die Unterhaltungskosten für dieses Fahrzeug können durch Gelder aus dem Förderverein getragen werden.

Außerdem können Ausrüstungsgegenstände beschafft werden, die die Ausstattung der Wehr sinnvoll ergänzen.

von Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e. V. - Torsten Buschlinger