E s t h a l    28.05.2013  

Freiwillige Feuerwehr Esthal, Frankeneck und DRK Lambrecht
Zwei Mountainbiker nach schwerem Sturz im
unwegsamen Gelände gerettet
Übung der Feuerwehren Esthal, Frankeneck und des DRK Lambrecht


        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Zu einer nicht Standardübung mussten die Feuerwehren Esthal und Frankeneck mit dem DRK ausrücken. Angenommen wurde, dass auf einer steilen Abfahrt im Wald, oberhalb des Hohlwegs in Esthal, zwei Kinder mit ihren Mountainbikes schwer gestürzt waren. Die verunfallten Kinder, mit angenommener offener Beinverletzung und Schädelhirntrauma, wurden entsprechend ihrer Verletzung erstversorgt und bis zum Eintreffen des DRK von den Feuerwehren betreut. Da das Übungsgebiet in sehr unwegsamem und steilem Gelände lag, konnte es nur zu Fuß erreicht werden. Bei der Rettung mussten erweiterte Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Hier kamen Leinen, Karabiner und Bandschlingen zum Einsatz, um die Personen mittels Schaufeltrage und Vakuummatratze zu retten.

Ziel der Übung sollte sein: Richtiges Erkunden der Lage, Erkennen der verschiedenen Verletzungen und Einleitung der geeigneten Maßnahmen zur Rettung der verunfallten Personen. Gleichzeitig sollte die Zusammenarbeit des Ausrückebereich West der VG Lambrecht und dem DRK gefestigt werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung waren der Übungsleiter Torsten Buschlinger und alle beteiligten Einsatzkräfte sehr zufrieden mit dem Ergebnis der nicht alltäglichen Übung.

 

von Andreas Kaiser
Fotos: Torsten Buschlinger