E s t h a l     04.06.2013  

Grundschule Esthal
Junge Forscher entdecken große Artenvielfalt auf Esthaler Wiese
Grundschule Esthal nimmt an "GEO-Tag der Artenvielfalt Rheinland-Pfalz" teil


Das junge Forscherteam der 2. Klasse mit Schulleiterin Christel Schneider 

Am Dienstag war für die Schüler der Grundschule Esthal im Rahmen des Sachkundeunterrichts Forschungsarbeit angesagt. Gut auf den "GEO-Tag der Artenvielfalt Rheinland-Pfalz" vorbereitet, wurde eine Wiese neben der Schule, unter der Leitung von Schulleiterin Christel Schneider unter die Lupe genommen. Jede Klasse hatte dazu eine Schulstunde Zeit.

Gesucht wurden Pflanzen und Tiere, die auf dem ausgewählten Gebiet heimisch sind. Mit Bestimmungsbüchern und Poster, die die Schule von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt bekamen, wurden die gesammelten Pflanzen und Tiere bestimmt.

Für eine anschauliche Präsentation wurde auf der Streuobstwiese ein langes Wäscheseil gespannt und die gefundenen Tier- und Pflanzenarten auf Wort- und Bildkarten aufhängt. So konnte sich jeder Schüler am Ende des Schultages von der großen Artenvielfalt auf einer Wiese überzeugen. Insgesamt 106 verschiedene Arten von Pflanzen und Tieren wurden von den fleißigen Forschern gefunden. Der Star der Entdeckungen war ein großer, schwarzer Bockkäfer mit 5-6cm langen Fühlern. Die sonderbarste Pflanze stellte eine weiß gefleckte, große Distel am Rande des Schulhofes dar. Unerfüllt blieb der Wunsch von Klassenlehrer Björn Niederreuther, der eine Grille suchte, um im Becherglas ihr Zirpen aus der Nähe anzuhören.

Der Tag der Artenvielfalt verfolgt das Ziel, Jung und Alt in die heimische Natur zu bringen und die Menschen mit offenen Augen und Ohren durch Wald, Feld und Flur streifen zu lassen. Dabei sollen möglichst viele Pflanzen- und Tierarten aufgespürt werden - ohne Rekorde zu brechen, sondern mit Spaß die Natur sowie deren Einzigartigkeit zu entdecken.

Zur Belohnung bekam jeder junge Naturforscher ein T-Shirt ausgehändigt.

 

           
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

von Harald König