E s t h a l    20.04.2013  

Grundschule Esthal
Komm, ich zeige dir, wie die Erde entstanden ist
Präsentationstag beendet Projektwoche zum Thema "Fossilien"

 


Dino-Lied zur Begrüßung der Gäste

weitere Fotos <1>  <2>  <3>  <4>  <5>  <6>  &  <Videoclip>

 

Die Grundschule Esthal hat mit allen Schülern eine Projektwoche zum Thema "Fossilien" veranstaltet. Unterstützt wurden die jungen Forscher von Hobby-Sammler Harry Rauls aus Böbingen. Die Schüler erfuhren dabei vieles von der Entstehung der Erde und der Entwicklung der Lebewesen, vom Bakterium bis zum Menschen. Es wurde gemalt, gebastelt, gesungen und eine Vorführung einstudiert. In Schuhkartons bauten Schüler ihr eigenes Museum, bestückt mit echten Fossilien.

Das Gelernte über die Erdgeschichte, den Fossilien und den Dinosaurier, wurde am Samstagmorgen den Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentiert. Zur Begrüßung wurde den Gästen ein Dino-Lied vorgesungen.

Bei einer kleinen Aufführung zeigten die Professoren August Devon, Justus Karbon und Emanuel Perm wie ein Arbeitstag in einem Jurassik-Park ablaufen könnte.

Anschließend besichtigten die Besucher die Klassenräume der Grundschule. Die Säle waren in Museumsräume umgewandelt. Dort gab es vieles Interessantes zu sehen und zu entdecken.

Im Kellergeschoss des Schulgebäudes zeigten Hans Werner Müller und Michael Elsenbruch, Mitarbeiter vom Gondwana Praehistorium aus Schiffweiler bei Neunkirchen im Saarland eine spannende Dokumentation von der Entstehung des Lebens. Am Ende der Präsentation konnten die Schüler ein unglaublich echt aussehendes Baby-Styracosaurus namens Gondi streicheln.

Draußen auf dem Spielplatz durften die Schüler einen Riesenammonit aus Pappmaschee bei einer Grabung ausbuddeln. Die Kopffüsslerattrappe hatten zuvor Männer der freiwilligen Feuerwehr vorsichtig eingegraben.

Zur Stärkung der vielen Besucher servierte der Schulelternbeirat neben Kaffee und Dino-Kuchen auch Dino-Steaks und Dino-Würste.

Am Schluss des Präsentationstages dankte Schulleiterin Christel Schneider allen Schülern, Lehrkräften, Helfern und Unterstützern für die gelungene Zeitreise in die Erdgeschichte.

 

 

zur Bilderserie

von Harald König