E s t h a l    16.02.2013  

Gemeinde Esthal
Aktionstag Streuobstwiesen in Esthal ein voller Erfolg


Hans Wolf, Thomas Buschlinger, Familie Nieden, Torsten Buschlinger, Franz Roth und Christian Ziegler
Es fehlen auf Foto: Dietmar Kaiser, Yannick Kaiser, Roland Buschlinger und Gernot Kuhn,

Vor einigen Wochen wurde durch die Gemeinde Esthal ein „Freiwilligentag“ organisiert. Während dieser Veranstaltung, moderiert von Gernot Kuhn, informierte die Gemeinde über verschiedene Projektideen und Arbeiten, an denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen und so einen aktiven Beitrag für ihre Heimatgemeinde leisten können.

Im Rahmen dieser, erfreulicher Weise sehr gut besuchten Veranstaltung wurde für Samstag, 16.02.2013, ein Aktionstag „Streuobstwiese“ unter der Regie und Organisation von Gernot Kuhn und Torsten Buschlinger (Fremdenverkehrs- und Landschaftspflegeausschuss) ins Leben gerufen.

Die Pflege und teilweise Erneuerung der Streuobstwiesen unterhalb des Bürgerhauses Esthal wurde an diesem Tag ins Visier genommen, nachdem alle Grundstückseigentümer ihr Einverständnis gegenüber der Gemeinde erklärt hatten. Ein ortsansässiger Fachmann für Baumpflege, Thomas Link, markierte die Bäume und Äste, die entfernt werden sollten. Ettliche faule, teilweise umgebrochene Obstbäume und einzelne Äste wurden von den Helfern in einem mehrstündigen Arbeitseinsatz entfernt. Außerdem wurden die Wiesenflächen von Anflug und Gebüschen befreit. Einzelne faule Baumstämme wurden zum Teil stehen gelassen, um Insekten, Vögeln oder Kleintieren das Nisten zu ermöglichen.

   

Im Rahmen des Projektes der Ortsgemeinde Esthal „Nachhaltige Freihaltung und Pflege des Grüngürtels und der Streuobstwiesen in und um den Ort und Beseitigung von Sichtsperren“ werden kontinuierlich weitere Arbeitsdienste folgen.

Das daraus resultierende Teilprojekt „Freischnitt Tränkental“ konnte im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die Einnahmen aus dem Holzverkauf und dem Verkauf der Baumkronen, in Verbindung mit Herstellung von Holzhackschnitzeln, konnten die Baumfällarbeiten und die notwendigen Fräs- und Mulcharbeiten kostendeckend durchgeführt werden.

Die Gemeinde Esthal bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, der Feuerwehr Esthal und bei Thomas Link für die ehrenamtliche Unterstützung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ebenfalls gerne an den Projekten beteiligen möchten, können sich jederzeit mit Gernot Kuhn (06325/980 228, Email: gernot.kuhn@web.de) oder Torsten Buschlinger (06325/955450, Email: bu33@gmx.de) in Verbindung setzen oder sich in den wöchentlichen Amtsstunden des Bürgermeisters im Bürgerhaus melden (Montag von 18:00 – 19:00 Uhr, Freitag von 18:30 – 19:30 Uhr).

 

von Torsten Buschlinger