E s t h a l    16.11.2013  

Musikverein Esthal 1976 e.V.

Gelungenes Konzertdebüt der neuen Dirigentin Stephanie Billo beim diesjährigen Herbstkonzert
Madeleine Wolf für 10 Jahre aktive Musikerin geehrt - Andreas Knoll bekommt Auszeichnung für 25 Jahre aktives Musizieren in der Vereinskapelle

<weitere Fotos> - <Videoclip>

Nachdem Dirigent Thomas Zell am Ende des vergangen Jahres nach fünf Jahren sein Amt wegen beruflichen Gründen zur Verfügung stellte, war die Wunschkandidatin der Musiker und der Vorstandschaft als Nachfolgerin die damalige Vizedirigentin Stephanie Billo. Sie übernahm mit Beginn des Jahres die musikalische Leitung des Vereins.

Für ihr Konzertdebüt hatte sich die junge Dirigentin die Musikstücke aus vergangenen Konzerten aufgeschrieben und lies die Musiker darüber abstimmen. So entstand aus dieser Wunschliste ein Konzertprogramm mit elf Musikstücken für das diesjährige Herbstkonzert. Die Musikstücke wurden durch Musiker charmant und kompetent ansagt.

Nach dem furiosen Auftaktmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost, folgte das Main Theme "Der mit dem Wolf tanzt" von John Barry (Arr. Klaas an der Woude).

Mit dem „Schwarzwaldmädel“ folgte ein großes Potpourri aus der bekannten, gleichnamigen Operette von Leon Jessel. Bei den eingängigen Melodien wie „Wir sind auf der Walz“, „Malwine, ach Malwine“ oder „Mädel aus dem schwarzen Wald“ war Mitsummen angesagt.

Nach der Suite Nr. 2, eine Komposition von Dmitri Shostakovich, begleitet von Udo Kaiser am Akkordeon, folgte das Stück "The New Village", eine "Fantasy for Band" von Kees Vlak mit einem schönen Tenorhornsolo.

Die zweite Runde des Konzertes wurde eröffnet mit der „Kensington Gardens Overture“ von Lennie Niehaus. Als siebtes Musikstück platzierte sich „Musikantensehnsucht“, eine böhmische Polka. Der Notensatz wurde von Oliver Knoll gespendet, der sich an diesem Abend einen Geburtstagswunsch erfüllen konnte.

Als Patrica Becker im Jahre 2007 den Taktstock beim Musikverein Esthal niederlegte, schenkte sie den Musikern das Stück "Thank you for the music" von Abba. Das Musikstück, das erstmals als Zugabe im Herbstkonzert 2008 präsentiert wurde, fand auch den Platz unter den TOP 11.

Wer den Film "Fluch der Karibik" gesehen hat, konnte sich beim Medley mit dem Titel "Pirates of the Caribbean" in die Welt der Seeräuber versetzen und die stürmische Seefahrt und die tobenden Gefechte mitfühlen.

Als ganz besonderen Wunsch der neuen Dirgentin folgte das Stück "Ain't that a Kick in the Head" von J.v Heusen, performed by Robbie Williams. Stephanie Billo konnte mit diesem neuen Musikstück ihre Swingleidenschaft so richtig ausleben.

Nach dem letzten Stück des Programms, Melodien aus „Starlight Express“ von Andrew Lloyd bedankte sich Gerd Kaiser im Namen der Musiker bei Stephanie Billo für die tolle Arbeit. Vorsitzender Josef Histing nutze die Gelegenheit allen Mitwirkenden, ganz besonders der Dirigentin, den Musikern und den Helfern vor und hinter der Bühne ein herzliches Danke zu sagen.

Erst nach zwei Zugaben durften die Musiker die Bühne verlassen. Der lang anhaltende Applaus der Zuhörer bestätigte ein gelungenes Herbstkonzert.


Madeleine Wolf für 10 Jahre aktives Musizieren durch Adl Rau , Schriftführer des Kreismusikverbandes Deutsche Weinstraße, ausgezeichnet

Vereinsinterne Ehrung
Andreas Knoll für 25 Jahre aktives Musizieren in der Vereinkapelle durch den Vorsitzenden Josef B. Histing ausgezeichnet

Ehrungen
In das Programm eingebunden war die Ehrung von Madeleine Wolf (Klarinette) für 10 Jahre aktives Musizieren. Die Auszeichnung nahm der Schriftführer des Kreismusikverbandes Deutsche Weinstraße Adi Rau vor.

Eine vereinsinterne Auszeichnung erhielt Andreas Knoll (Trompete), der 25 Jahre aktives Mitglied in der Vereinskapelle ist.

 

 

von Harald König
Foto: Tanja und Harald König