E s t h a l    30.11.2013  

Katholische Kirchengemeinde St. Konrad
Jubiläumsgottesdienst beendet Feierlichkeiten
zum 125 jährigen Bestehen
Ehrungen der Jubilare

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Mit einem Gottesdienst am 30. November beendete der kath. Kirchenchor St. Konrad Esthal die Feierlichkeiten zu seinem 125-jährigen Bestehen. Der Chor unter der Leitung von Gudrun Jerges übernahm dabei die musikalische Umrahmung der Feier.

Pfarrer Gerhard Burgard dankte der gesamten Vorstandschaft des Kirchen-Chors am Endes des Jubiläumsgottesdienstes zu Ehren der hl. Cäcilia, für ihre geleistete Arbeit und überreichte ein Blumengeschenk.

Bettina Knoll, Vorsitzende des Kirchchors erinnerte in ihrer Ansprache an die Aktivitäten im Jubeljahr. Begonnen hat der Chor das Festjahr mit der Gestaltung des Gottesdienstes am 01. Januar 2013, der vor 125 Jahren auch der Gründungstag war.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Festkonzert am 16. Juni 2013, bei welchem das Gloria von Antonio Vivaldi und die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören waren.

Ehrungen
Für langjährigen Mitglieder fand im Anschluss Ehrungen statt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Werner Buschlinger ausgezeichnet. Für 15 Jahre Michael Knoll, Bettina Knoll, Carmen Knoll und Silvia Ertel.

Für 70 Jahre passive Mitgliedschaft erhielt Josef Roth eine Auszeichnung sowie Hannelore Histing und Aloisia Blum für 40 Jahre unterstützende Mitgliedschaft.

Grußworte
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld würdigt die Arbeit des Kirchenchors als Botschafter der Worte Gottes und als ein wichtiger Träger der Kultur in der Gemeinde. Esthal wäre um ein großes Stück ärmer ohne die vielen wunderbaren Stimmen. Seine Grußworte schloss Ihlenfeld mit dem Wunsch Jeremias, in der Gemeinschaft den Auftrag zu erfüllen den Gott zuweist, und in der Stadt das Beste zu suchen.

Verbandsbürgermeister Manfred kirr erinnerte in seinen Ausführungen an die Anfänge des Chors. Damals vor 125 Jahre war der Cäcilienverein der erste Verein in der Gemeinde und ein Vorreiter kultureller und gesellschaftlicher Gemeinschaft. Das lange Dirigat von Ludwig Kuhn der 52 Jahre den Chor geleitet hatte, fand auch seine Erwähnung. So wie sein Vorredner ist Kirr von dem hohen gesanglichen Niveau des Chors begeistert.

Für die Gemeinde Esthal sprach Bürgermeister Gerhard Kuhn Grußworte. Die Grußworte der örtlichen Vereine übernahm Josef B. Histing.

Mit einem Geburtstagständchen für Pfarrer Gerhard Burgard und einem Adventslied verabschiedete sich der Kirchenchor bei seinen Gästen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Gäste zu einem Umtrunk in den hinteren Teil der Kirche eingeladen.

 


1. Adventsfenster


von Harald König