E s t h a l    24.12.2013  

Konradsingers & Band
Folgt dem Stern in der Nacht
Musikalische Erzählung der Heiligen Nacht in Betlehem

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Zu einer musikalischen Weihnachtsgeschichte luden die Konradsingers & Band am 24. Dezember in die Bruder Konrad Kirche ein.

Die Darsteller der Weihnachtsgeschichte waren die neuen Kommunionkinder der Esthaler Pfarrgemeinde. Sie schlüpften in die Rollen von Maria und Josef, von Hirten, von drei Königen und von Engeln.

Was in der Heiligen Nacht auf den Feldern vor der Stadt Betlehem geschah, erzählte Jonas Baumann in Gestalt eines alten Hirten den Besuchern. Er sah, wie Maria und Josef Richtung Betlehem zogen, und bot ihnen seinen Stall mit frischem Heu ausgestreut, zur Übernachtung an, da in der Stadt keine Herberge mehr frei sei.

Seine herbeieilenden Hirtengehilfen berichteten ihm vom Erscheinen eines Engels. Dieser sagte : "Fürchtet euch nicht. Ich bringe euch große Freude. Euch ist heute der Heiland geboren". Die Hirtengehilfen eilten rasch weiter zum Stall in Betlehem.

Vorbei kamen auch drei Könige, die das neugeborene Jesuskind suchten und deshalb einem Stern folgten, der jetzt hoch über Betlehem stand. Der alte Hirte schickte auch sie zum Stall.

Dann plötzlich erschienen ihm 3 Engel, ein Lichtengel, der den Hirtengehilfen erschien, ein Sternenengel, der die 3 Könige leitete auf ihrem weiten Weg nach Betlehem, und ein Kreuzengel. Der Kreuzengel war traurig, weil er es nicht geschafft hatte, jemanden zu finden der ihm zur Krippe begleitete. Er sagte, dass die Menschen nicht verstehen, dass das Kreuz für das Jesuskind bestimmt ist. Es ist gekommen, um all unsere Lasten zu tragen.

Der alte Hirte bot sich an dem Kreuzengel nach Betlehem, zum Stall, zur Krippe, zum Kind zu folgen. Die weihnachtliche Geschichte endete mit den Worten: „Bei der Krippe ist auch ein Platz für dich, beim Stern, im Licht unter dem Kreuz“.

Die Weihnachtsgeschichte wurde von den Konradsingers & Band musikalisch ausgeschmückt mit Liedern - nachdenklich und fröhlich, leise, zärtlich und mitreißend.

Tanja König von den Konradsingers bedankte sich bei den Kommunionkindern Hannah, Luis, Elia, Jona, Janik, Yann, Nele, Tim, Calvin und Felix, sowie bei den beiden Katechetinnen Tamara Baumann und Tina Defaux. Dank gab es auch für Gudrun Jerges, die dem Chor und den Musikern beim Einüben der Stimmen hilfreich zur Seite stand.

Mit dem bekanntesten Weihnachtslied "Stille Nacht", das die Konradsingers & Band  gemeinsam mit dem Publikum sangen, endete das 50 minütige Konzert.

 


von Harald König
Fotos Willi Werner und Rainer Kaiser