E s t h a l    29.01.2013  

Herzlichen Glückwunsch
Ein aktives Leben für die Musik und die Politik
Gerhard Kuhn aus Esthal wird 70 Jahre alt


Am Sonntag, 27. Januar feiert der Esthaler Ortsbürgermeister und Orgelbaumeister Gerhard Kuhn seinen 70. Geburtstag.

Geboren ist Gerhard Kuhn im Jahre 1943 in der Waldgemeinde Esthal als Sohn von Anton und Cäcilia geb. Buschlinger. Mit seinen beiden Brüder verbrachte er dort seine Kindheit. Nach dem Besuch der Volksschule in seinem Heimatort wechselte er in das Aufbaugymnasium nach Speyer.

Schon in jungen Jahren wird Gerhard Kuhn von seinem Großonkel, der Organist in der Esthaler Pfarrkirche war, zum Harmonium- und Orgelspiel angeleitet. Im Aufbaugymnasium erkannte sein Musiklehrer die musikalische Begabung und fördert diese. Doch auch das Werken und an der bildenden Kunst fand der Schüler Gefallen.  Da auch die Physik und die Mathematik zu seinen Vorzugsfächern gehörten, kristallisierte sich in ihm der Wunsch, all diese Neigungen im zukünftigen Beruf vereinigen zu wollen. Wo könnte dies besser gelingen als auf dem Gebiet des Orgelbaus?

Im Jahre 1964 begann er die Lehre zum Orgelbauer, die mit der erfolgreichen Gesellenprüfung im Jahre 1967 endete. Die anschließenden Gesellenjahre absolvierte Kuhn bei der Firma E.F. Walcker in Ludwigsburg und Hanweiler im Saarland.

Die Heirat mit seiner Frau Irene fand im Jahre 1972 statt.

Die Meisterprüfung zum Orgelbaumeister absolvierte der dreifache Familienvater im Jahre 1975.

Ab dem Jahre 1977 machte sich Kuhn selbstständig. Gearbeitet hatte er in verschiedenen angemieteten Räumen. Seit 1985 - 2012 war die umgebaute ehemalige Bushalle in der Klosterstraße seine Orgelwerkstatt. Seit dieser Zeit hat der Betrieb 26 neue Orgeln und 22 Truhenorgeln gebaut. Kuhn erzählt von 24 denkmalpflegerischen Orgelrestaurierungen und 42 größere Umbauten. Er hat zwei Drehorgeln instand gesetzt und sechs Harmonien renoviert. Seine größte Orgel baute Kuhn in der katholischen Pfarrkirche St. Ludwig in Frankenthal, im Jahre 1988. Sie hatte 49 Register.

Der Orgelbetrieb ist seit dem 31. Mai letzten Jahres geschlossen.  Jetzt befindet sich Gerhard Kuhn im beruflichen Ruhestand.

Aktiv ist Gerhard Kuhn noch in der Politik. Interesse an der Politik fand der junge Esthaler im Jahre 1965 und trat in die Junge Union in Speyer ein. Die CDU ist seine politische Heimat, der er bis heute treu geblieben ist. In den Esthaler Gemeinderat wurde Kuhn im Jahre 1984 gewählt und 1989 in das Amt des Beigeordneten. Ab 1996 bis heute heißt der Esthaler Bürgermeister Gerhard Kuhn. Ab 1999 ist Kuhn auch Mitglied des Verbandsgemeinderates. Mit Ablauf der Amtsperiode möchte Kuhn kürzertreten und sich in den politischen Ruhestand begeben.

Vieles in Esthal trägt seine Handschrift. In seiner laufenden Amtszeit fallen erwähnenswerte Projekte wie die Neugestaltung des Dorfplatzes (1995/96), das Neubaugebiet Tannenstraße/Jägerweg (1997), der Neubau des Bürgerhauses (2002/03), Straßenneubau Tannenstraße/Jägerweg (2006), der Wertstoffhof (2007) und die Streuobstwiesen beim Bürgerhaus (2008)

Die Musik ist seine große Leidenschaft. Das spiegelt sich auch in seiner Freizeit wieder. Seit seinem 14. Lebensjahr gehört das Orgelspiel zu seinen großen Leidenschaften. Den Orgeldienst in der Pfarrkirche St. Konrad übernimmt er seit 1979 bis heute aushilfsweise sehr gerne. Aushilfsweise auch in den Nachbarpfarreien. Ein Chorleiterseminar belegte Kuhn im Jahre 1985 in Landstuhl. Von 1991 - 1998 war er Dirigent des katholischen Kirchenchors in Esthal , von 1994 - 2007 Dirigent des Esthaler Männerchors.

Für die kommende Zeit wünscht sich der Jubilar vor allem Gesundheit und jede Menge Zeit für seine Familie und seine Hobbys. Und diese sind das Malen und die Musik.

Gefeiert wird der 70. Geburtstag am Sonntagmittag im Bürgerhaus mit geladenen Gästen. Am Vormittag, ab 10.00 Uhr besteht dort die Möglichkeit zur Gratulation und vielleicht auch für ein "Ständchen".

 


Orgel aus der Werkstatt Gerhard Kuhn in der katholischen Pfarrkirche St. Ludwig in Frankenthal

 

von Harald König