E s t h a l    06.12.2013  

Katholische Kirchengemeinde
Bischof Nikolaus trifft Weihnachtsmann
Nikolausfeier in der Pfarrkirche St. Konrad, Esthal

Mit dem Lied „Willkommen lieber Nikolaus“  begrüßten  am 6. Dezember die Esthaler Kinder von der katholischen Kindertagesstätte St. Konrad den Hl. Nikolaus  in die Bruder Konrad Kirche. Gekommen ist er aber nicht alleine. Zum heiligen Mann hat sich auch noch der Weihnachtsmann mit rotem Mantel und weißem Bart gesellt, der mit einem lauten "Ho-Ho-Ho" und einem gefüllten Geschenkesack zu den Kindern eilte.

Wer ist nun der Echte? Keine Frage. Die Kinder waren sich gleich einig. Der Hl. Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab, der wirklich als Bischof in Myra gelebt hat, der an die eigentlichen Werte von Weihnachten, an die Geburt Jesu sowie an die Frieden bringende Weihnachtsbotschaft erinnerte ist der Echte. Er vertritt die Meinung, dass vor allem die Liebe Gottes den Menschen Geschenk genug sei. Der rote Werbe-Weihnachtsmann hingegen verkörpert die heutige schnelllebige Konsumgesellschaft.

Nach einem kurzen Streitgespräch waren sich die beiden Männer aber einig, dass mit jedem Geschenk ein Stück von Gottes Reich auf die Erde kommt und die Welt um einiges schöner macht.

Beide verteilten an die Kinder süßes Naschwerk. Die Kleinen von der kath. Kindertagesstätte bedankten sich mit weiteren Liedern.

Musikalisch begleitet wurde die Nikolausfeier von Andrea von der Weiden am Keyboard, Jasmin von der Weiden an der Flöte und Klarinette und Harald König an der Gitarre. In die Rolle des Hl. Bischof Nikolaus schlüpfte Mathias Krauß und Toni Rauch spielte den Weihnachtsmann.

 

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

von Harald König
Fotos Tanja König