E s t h a l    01.06.2013  

Die Tonsucher
Tonsucher begeistern das Publikum beim Neustadter Kulturfest 2013

Im Rahmen des Neustadter Kulturfestes 2013 traten die Tonsucher am 01. Juni 2013 beim Straßenkulturtag an drei Stationen mit jeweils etwa 30 minütigen Auftritten in der Fußgängerzone auf.

Um 13 Uhr startete die 7 köpfige a capella Gruppe in der oberen Hauptstraße. Nach Liedern wie „Hallo Mary Lou“, „Rote Lippen soll man küssen“, „Männer“, „Millionär“ und „The longest time“ lockten sie erste Besucher an, wobei sich das Wetter zunehmend beständiger und sonniger zeigte.

Nächste Station war am Elwetritschebrunnen um 13.50 Uhr. Bereits dort sah man bekannte Gesichter und  die Tonsucher wurden mit schallendem Applaus begrüßt. Lieder wie „In the Still of the Nite“, „Lean on me“, „Barbar`Ann“ und „Spanische Nächte“ sorgten für Stimmung und begeisterten die Zuhörer.

Spontan entschied man sich dazu, in der Stiftskirche mit zwei Liedern aufzutreten. „My lord, what a morning“ und „Weit, weit, weg“ lockten sogleich viele weitere Zuhörer in die Kirche, welche den Auftritt mit großem Applaus belohnten.

Letzter Auftritt in der Kellereistraße um 16 Uhr war Treffpunkt aller Fans, neu gewonnene und auch schon zahlreiche bekannte Gesichter. Schnell war kein Durchkommen mehr, eine große Menge begeisterter Zuhörer scharte sich um die Tonsucher und mit tosendem Beifall wurde die mitreißende Interpretation der Liedsätze „Rama Lama Ding Dong“, „Anna hat Migräne“, „Nur für dich“ und „Bratislava Lover“ durch die sieben Männer belohnt.

Mit überwätigendem Applaus wurden die Jungs verabschiedet und man schaut auf einen erfolgreichen sonnigen Tag des Kulturfestes zurück.

Ein gesanglich abwechslungsreicher Tag ging viel zu schnell zu Ende.

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Seit 1998 gibt es die Tonsucher – mittlerweile einige Male umbesetzt, hat das „Fast-Doppelquartett“ jedoch nichts von seinem Charme verloren. Wo immer sie auftreten ist gute Stimmung garantiert.

Zur Zeit bestehen die Tonsucher aus 7 Männern, davon 2/7 aus Weidenthal (bzw. mittlerweile Neustadt) und 5/7 aus Esthal.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit den Tonsuchern!

Homepage der Tonsucher

 

von Sybille Kuhn