E s t h a l    20.07.2013  

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

Iggelbach Turniersieger


Die siegreiche Mannschaft des SV Iggelbach

Der SV Iggelbach ist Turniersieger des 40. Verbandsgemeinde-Fußballturniers für aktive Mannschaften der Verbandsgemeinde Lambrecht. Das Team konnte sich im Endspiel auf dem Sportplatz Esthal gegen die Mannschaft der TSG Neidenfels nach Elfmeterschießen durchsetzen und durfte den vom Sportdezernenten Hans-Werner Rey gestifteten Wanderpokal aus den Händen von Verbandsbürgermeister Manfred Kirr entgegennehmen. Für den Sieger und die platzierten Teams gab es Pokale, Geld- und Sachpreise.

Seit dem 5. Juli waren die Vorrundenspiele in den einzelnen Gemeinden jeweils abends um 19.30 Uhr ausgetragen worden. In der Endrunde am Samstag hatten die Spieler nicht nur mit ihrem Gegner, sondern auch mit der großen Hitze zum Teil über 30 Grad Celsius zu kämpfen. Im ersten Finalspiel standen sich der SV Iggelbach und der FC „Wacker“ Weidenthal gegenüber, wobei die Iggelbacher mit 4:2 Toren die Oberhand behielten und damit als Endspielteilnehmer feststanden. Im zweiten Finalspiel kämpften die TSG Neidenfels und der VfL Elmstein um den Einzug ins Finale. In der ersten Spielhäkfte war die Partie mit 2:2 Toren noch ausgeglichen, aber nach zwei Platzverweisen für Elmsteiner Spieler innerhalb von einer Minute war die Partie praktisch entschieden, mit 5:2 Toren sicherte sich Neidenfels die Endspielteilnahme. Im Elfmeterschießen um Platz drei behielt Elmstein gegen Weidenthal knapp mit 5:4 Toren die Oberhand.

Im Endspiel vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse ging der SV Iggelbach durch ein Eigentor von Daniel Pfeifer gegen Neidenfels in Führung. Fast im Gegenzug, noch in der gleichen Minute, gelang Milson der 1:1-Ausgleich. In der 13. Minute erzielte Denis Utz die Neidenfelser Führung, die in der 26. Minute durch Andreas Kaiser wieder ausgeglichen wurde, die reguläre Spielzeit ging mit 2:2 Toren zu Ende. Beim fälligen Elfmeterschießen behielt der SV Iggelbach mit 3:1 Toren die Oberhand und sichert sich den Turniersieg.

Verbandsbürgermeister Manfred Kirr lobte bei der Siegerehrung die faire Spielweise aller Mannschaften und bat, auch in Zukunft das Verbandsgemeinde-Fußballturnier, die älteste Veranstaltung der VG seit 40 Jahren, hoch zu halten und bedankte sich beim ASV Esthal für die Ausrichtung des Turniers.


Siegerehrung durch Verbandsbürgermeister Manfred Kirr

ZAHLENSPIEGEL
Vorrunde:

TV Frankeneck  - VfL Elmstein 0:4; TV Frankeneck - SV Iggelbach 0:7; VfL Elmstein - TSV Lambrecht 6:0;  FC Weidenthal            - ASV Esthal 2:1;  SV Iggelbach - VfL Elmstein 0:0;  SV Iggelbach - TSV Lambrecht 6:0; ASV Esthal - TSG Neidenfels 0:8; TSV Lambrecht - TV Frankeneck 3:0, TSG Neidenfels - FC Weidenthal 7:1.

Endrunde: SV Iggelbach - FC Weidenthal 4:2; TSG Neidenfels - VfL Elmstein 5:2; Elmeterschießen VfL Elmstein - FC Weidenthal 5:4; SV Iggelbach - TSG Neidenfels 2:2, Elfmeterschießen 3:1.

 

von Bruno Koppenhöfer