E s t h a l    14.12.2013  

Katholische Kirchengemeinde
Jedes Kind braucht einen Engel
Vorstellung der Esthaler Kommunionkinder

In der Eucharistiefeier am dritten Adventswochenende,  stellten sich die Esthaler Erstkommunionkinder am vergangenen Samstagabend, der Pfarrgemeinde vor.

Vor dem Gottesdienst wurde am Pfarrhaus das 3. Adventsfenster, welches von den Kommunionkindern gestaltet wurde, geöffnet.

Das Motto der Erstkommunion im kommenden Jahr lautet: "Jedes Kind braucht einen Engel". Dass es nicht nur himmlische Engel gibt, die mit den Flügeln, das wussten die 10 Kinder Hannah, Luis, Elia, Jona, Janik, Yann, Nele, Tim, Calvin und Felix bei ihrer Vorstellung schon.

Engel gibt es auch auf der Erde, natürlich ohne Flügel. Es sind Menschen, die einem zur Seite stehen, wenn man Hilfe braucht.
Ein großer hölzerner Engel wurde mit den Fotos der Kommunionkinder gestaltet. Er soll bis zur Kommunion an die Kommunionkinder und das Thema erinnern.

Die Kinder hatten 3 Lieder eingeübt, die mit Unterstützung von Andrea von der Weiden (Keyboard), Jasmin von der Weiden (Flöte/Klarinette) und Harald König (Gitarre) sowie Tanja König (Gesang) vorgetragen wurden. Pfarrer Gerhard Burgard freute sich über die Mitgestaltung des Gottesdienstes der neuen Kommunionskinder und dankte den beiden Katechetinnen Tamara Baumann und Tina Defaux für ihren Einsatz bei der Vorbereitung auf das große Ereignis.

Die Kommunionkinder fiebern schon ihrem großen Tag entgegen und laden bereits jetzt zum Fest ihrer Erstkommunion am 27. April 2014 um 9.45 Uhr in die Bruder Konrad Kirche recht herzlich ein.

Wie es die letzten Jahre auch praktiziert wurde, gestalteten die Kinder Gebetspatenbriefe. Diese Briefe konnten sich die Besucher des Gottesdienstes mitnehmen, um das jeweilige Kind in seine Gebete einzubeziehen. Somit werden die Gebetspaten zu Engeln der Kommunionkinder. Weitere Gebetspatenbriefe liegen noch aus.

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König