E s t h a l    17.11.2013  

Gemeinde Esthal

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal

In Esthal, wie vieler Orts auch, wurde am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Die Feierstunde mit Kranzniederlegung in der Waldgemeinde fand auf dem Friedhof, beim Ehrenmal statt.

Die Erinnerung an die Esthaler Bürger, die als Soldaten gefallen sind oder in der Heimat durch die Kriegshandlungen ums Leben kamen, nimmt stetig ab. Bürgermeister Gerhard Kuhn erinnerte, dass bereits weit über 60 Jahre vergangen sind seit diesen schrecklichen Geschehnissen.

Der Volkstrauertag hat weiterhin seine uneingeschränkte Berechtigung, denn er mahnt die heutige Generation zum Frieden. Ein Frieden, der seinen Grundstock im Wohlbefinden einer intakten Gemeinschaft gründet. Ein Frieden, der im europäischen Raum bereits seit über 6 Jahrzehnte anhält. Um diesen Frieden muss man sich weiterhin bemühen und ihn stetig erneuern.

Das Totengedenken sprach Josef Billo.

Musikalische Beiträge bei der Gedenkfeier gaben der Kirchenchor St. Konrad, der Männergesangverein und der Musikverein Esthal.

  

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König