E s t h a l    09.07.2014  


50 Jahre Gästehaus Waldesruhe
Zum Jubiläum stiftet Familie Kaiser eine Sitzbank


     

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Das Gästehaus Waldesruhe in Esthal gibt es seit 50 Jahren. Während dieser Zeit haben viele Gäste ihren Urlaub in der Tannenstraße 17 bei Familie Kaiser verbracht.

Sieglinde und Heinrich Kaiser können sich noch gut an die Anfänge erinnern. Im Jahr 1964 gab es einen Aufruf im Landkreis Neustadt a. d. Weinstraße, Ferienzimmer für Urlaubsgäste zur Verfügung zu stellen. Spontan entschied sich Familie Kaiser, zwei Gästezimmer im neu gebauten Haus einzurichten. Zunächst wurde noch das Frühstück für die ersten Gäste im eigenen Wohnzimmer serviert. Dann entschloss man sich, ein Kamin- und Frühstückszimmer anzubauen.

Ein weiterer Aufenthaltsraum und vier weitere Gästezimmer kamen in den darauf folgenden Jahren hinzu. In den Anfangsjahren lag der Preis für eine Übernachtung mit Frühstück bei 5,- DM.

Damals gab es für Gästewerbung noch kein Internet. In der Regel wurde Werbung für die Gästezimmer in der Tagespresse, vor allem im Rhein/Neckarraum inseriert. Gute Werbeträger waren aber auch die zufriedenen Gäste, die über Mund zu Mund Propaganda die ruhig gelegene Unterkunft in der Waldgemeinde weiterempfahlen.

Bis zum Jahre 2002 wurde das Haus als Frühstückspension geführt. Dann entschloss man sich die vorhandenen Gästezimmer in zwei Ferienwohnungen um zu gestalten.

Eine Ferienwohnung ist 25 m² groß und besitzt 2 Betten. Sie hat einen separaten Eingang und einen schönen Blick zum Garten und Wald. Die Wohnung ist ausgestattet mit TV, Radio, kleiner Kochecke mit Abzugshaube, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher.

Die zweite Ferienwohnung ist 60 m² groß und bietet Platz für vier Personen. Sie hat einen separaten Eingang und man blickt auf die schöne Gartenanlage und den angrenzenden Wald. Die Wohnung verfügt über zwei getrennte Schlafzimmer, zwei Bäder und einen kombinierten Wohnraum mit Kochzeile. Sie ist ausgestattet mit Kühlschrank, Backofen, Herd mit Abzugshaube, Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, TV und Radio.

Das Ehepaar Kaiser freut sich, dass neben den neu hinzugewonnenen Gästen auch heute noch Urlaubsgäste aus früheren Jahren ihren Urlaub in Esthal verbringen. Über die Jahre haben sich daraus Freundschaften entwickelt.

In Erinnerung an die vergangenen 50 Jahre hat der Hausherr eine Sitzbank gebaut und der Gemeinde gespendet. Sie wurde am Spielplatz in der Klosterstraße aufgestellt. Das Holz, so erzählt Heinrich Kaiser, stammt von einem Baum aus seinem Garten.


Ehepaar Anneliese und Jürgen Grabowski, Urlaubsgäste aus Wanne Eickel, verweilen auf der neuen Bank

 

Homepage Gästehaus Waldesruhe


von Harald König