Das Antoniusfest "Am Dorfbüttel" gefeiert
Toni Rauch feiert seinen 70. Geburtstag am Antoniustag
Toni Rauch feiert am Antoniustag seinen 70ten Geburtstag
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Am liebsten feiert Toni Rauch aus Esthal seinen Geburtstag am Gedenktag des hl. Antonius am 13. Juni. Anfangs ein Familienfest kommen in den letzten Jahren immer mehr Freunde, Bekannte, Nachbarn und Bürger in die Klosterstraße um an diesem Tag eine zünftige Geburtstagsparty zu feiern. Das Antoniusfest hat sich in Esthal längst zum festen Veranstaltungstermin etabliert.
Gut vorbereitet war der gebürtige Niederbayer zum diesjährigen Antoniusfest, an seinem 70ten Geburtstag. Auf der Wiese neben seinem Haus, der neuerdings „Am Dorfbüttel“ heißt, hat Toni ein Festzelt aufgeschlagen.
Nicht fehlen am Antoniusfest durfte auch in diesem Jahr die Segnung der Antoniusstatue und die beigelegten Antoniuswürstchen durch Pfarrer Gerhard Burgard nicht. Diesmal hat Toni die Würste geräuchert und verknotet.
Begleitet wurde die Zeremonie von den neugegründeten Antonissängerinnen unter der Leitung von Anni Wagner-Bläse. Sie sangen ein Lied über den Toni, die "verknippelten" Würstchen und über das Antoniusfest.
Auch der neue Bürgermeister Gernot Kuhn lies es sich nicht nehmen beim Antoniusfest vorbeizuschauen, zusammen mit seinem Vater dem Altbürgermeister Gerhard Kuhn.
von Harald König
|