E s t h a l    22.12.2014  

Katholische Kirchengemeinde
Karl Becker zum Ehrensakristan ernannt
Kirchengemeinde St. Konrad würdigt 55-jährigen Einsatz
im Dienst der Kirche und den Menschen

55 Jahre lang hat Karl Becker den Dienst als Sakristan in der der Bruder-Konrad-Kirche in Esthal mit viel Freude und großen Engagement verrichtet. Seid dem letzten Sommer musste er jedoch aus gesundheitlichen Gründen das ehrenvolle Amt aufgeben und es in andere Hände legen.

Die Ausbildung zum Sakristan absolvierte Karl Becker während seines siebenjährigen Aufenthaltes in einer Klostergemeinschaft.

Der gelernte Schuhmacher zog es 1955 der Liebe wegen nach Esthal wo er 1956 Maria Roth heiratete. 1957 trat er in den Kirchenchor ein und unterstützte gesanglich den damaligen Pfarrer Primin Vatter. Im Jahre 1959 wurde ihm die Stelle als Sakristan angeboten, die er am 1. April des gleichen Jahres antrat.

Karl Becker hat in seiner Amtszeit in Esthal 5 Priester erlebt. Neben Pfarrer Pirmin Vatter, waren dies Pfarrer Ludwig Bauer, Pfarrer Konrad Rith, Pfarrer Walter Fuhrmann und Pfarrer Gerhard Burghard. Unzählige Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Messen, Erstkommunionfeiern, Firmungen, Andachten und Rosenkranzgebetsstunden füllten seine langjährige Amtszeit aus.

Soweit es seine Gesundheit zulässt engagiert sich Becker auch weiterhin für seine Kirche. Erst vor kurzen kamen die neuen Kommunionkinder mit ihren Katechetinnen zu ihm um sich die Bruder Konrad Kirche erklären zu lassen.

Die Kath. Kirchengemeinde St. Konrad, vertreten durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Matthias Krauss, hat Karl Becker nach dem Sonntagsgottesdienst zum vierten Advent für seinen langjährigen Einsatz im Dienst der Kirche und den Menschen gedankt und ihn mit einer Dankurkunde zum Ehrensakristan ernannt.

Dank und Anerkennung sprach auch Pfarrer Burgard aus. Karl Becker hat seine Arbeit als Sakristan im Geiste des Heiligen Bruder Konrad geleistet. Dafür überreichte Pfarrer Burgard ihm die Bruder Konrad Medaille und eine Kerze mit dem Motiv der Esthaler Kirche.

            

 

 

von Harald König