E s t h a l    05.02.2014  

CDU Ortsverband Esthal
Gernot Kuhn einstimmig zum CDU Bürgermeisterkandidat gewählt
Mitgliederversammlung der CDU Esthal mit Vorstandswahlen und
Listenaufstellung für die Kommunalwahl

In der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Esthal am Mittwoch, 05.02., standen Vorstandswahlen und Kandidaten-Wahlen für die Kommunalwahl im Mai auf der Tagesordnung. Zu Gast waren Gemeindeverbandsvorsitzender Ralf Kretner, der auch die Wahlhandlungen leitete, und der 2. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Hans-Werner Rey, der über die aktuellen Themen in der Verbandsgemeinde berichtete.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender bleibt Gernot Kuhn. Im Amt des 2. Vorsitzender wurde auch Roland Blum bestätigt, sowie Gabriele Kaiser. als Schriftführerin.
Als Schatzmeisterin stand Veronika Jerges nicht mehr zur Verfügung. Neu gewählt wurde in dieses Amt Oliver Knoll, der vorher Beisitzer war. Torsten Buschlinger und Bernd Paulig bleiben Beisitzer. Für Oliver Knoll rückt Uwe Schwab als Beisitzer in die Vorstandschaft nach. Gernot Kuhn bedankte sich bei Veronika Jerges für die langjährige Schatzmeistertätigkeit mit einem kleinen Präsent.
 
Die Aufstellung der Liste für die Wahl des Gemeinderates brachte folgendes Ergebnis: Gernot Kuhn, Rainald Wolf, Roland Blum, Michael Knoll, Bernd Paulig, Gabriele Kaiser, Torsten Buschlinger, Gerhard Werner, Joachim Schöfer, Oliver Knoll, Uwe Schwab, Patrik Wolf, Josef Billo, Helmut Stumm, Sybille Kuhn und Harald Kratz. Ersatzkandidaten sind Dieter Schatz und Jens Hummel

Als Bürgermeisterkandidat wurde Gernot Kuhn einstimmig gewählt.

In einer kurzen Ansprache nannte er unter anderem folgende Schwerpunkt-Themen:

Regelmäßige Seniorentreffen
Für die Senioren im Ort soll eine Möglichkeit geschaffen werden, sich regelmäßig zu treffen, da es heutzutage kaum noch Möglichkeiten des Zusammenkommens gibt.

Bürgerliches Engagement fördern
Einführung eines Bürgerforums, in dem sich Esthaler Bürger mit Ihrem Wissen, Ideen und Tatkraft einbringen können zum Wohle der Gemeinde. Auf diesem Wege will man auch erreichen, dass sich die Bürger mit der Ortspolitik auseinander setzen und sich dafür mehr interessieren. Zudem bietet sich hier die Verzahnung mit dem Freiwilligentag an, mit der Planung und Durchführung gezielter Aktionen im Dorf.

Neubaugebiet Soläcker
Das Neubaugebiet Soläcker (Gelände zwischen Kloster-, Friedhofstraße und Friedhof) soll vorangetrieben werden, der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans diesbezüglich wurde bereits im Gemeinderat beschlossen. Es muss Ziel sein, junge Familien zu halten und zum Zuzug zu bewegen, damit auch KITA und Grundschule ausreichend ausgelastet sind.

“Bürger helfen Bürgern“
Gründung des Vereins "Bürger helfen Bürgern". Eine Infoveranstaltung hat bereits stattgefunden, die Vereine wurden zu einer eventuellen Mitgliedschaft befragt. Der Anfang ist gemacht und im März wird es diesbezüglich voraussichtlich einen ersten Beschluss im Gemeinderat geben.

Zum Abschluss bedankte sich Gernot Kuhn bei den zahlreich erschienenen Sitzungsteilnehmern für die rege Teilnahme und das lange Durchhalten und beendete nach zweieinhalb Stunden die Sitzung, um bei einem Gläschen Wein in den gemütlichen Teil des Abends überzugehen.


von Harald König