E s t h a l    12.04.2014  

Dorfjugend Esthal e.V.
Instandsetzungsarbeiten am Spielplatz Klosterstraße
Arbeitseinsatz der Dorfjugend

Die Dorfjugend traf sich am 12.04.14 um 9 Uhr am Spielplatz in der Klosterstraße, um diesen nach der Erneuerung des Straßenbelags wieder instand zu setzen. Nach der Einfassung von neuen Parkplätzen, die in die frühere Spielplatzfläche reichen, war an vielen Stellen nur noch der blanke Grund zu sehen. Nach der Entfernung von Unkraut und Steinen, wurde nun neuer Rasen gesät, der hoffentlich bald zu wachsen beginnt. Ebenso wurde das Unkraut ringsum den Spielplatz auf den Gehwegen so gut es ging entfernt.

Durch die Baumaßnahme in der Klosterstraße wurde auch ein Teil des Zaunes abgebaut. Die Wiedererrichtung des Zaunes wurde vorbereitet, indem die Halterungen für die Pfosten im Boden versenkt wurden. Baldmöglichst soll die Arbeit am Zaun fortgesetzt werden, um die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten.

Weiterhin wurden die Bretter der Bänke und des Tisches erneut gestrichen. Der letzte Anstrich erfolgte 2012 bei der Aufstellung der Bänke durch die Dorfjugend.

Die Dorfjugend hat sich bereit erklärt, sich um den etwas verkommenen Spielplatz zu kümmern und diesen durch evtl. neue Spielgeräte auch gerade für Eltern mit Kleinkindern attraktiver zu machen.

Dieses Jahr ist noch ein weiterer Arbeitseinsatz geplant, an dem die Geräte erneut gestrichen werden und, falls bis dahin realisierbar, eine aus einem Baumstamm gesägte Lokomotive aufgestellt wird.

Die Dorfjugend hatte im Jahr 2012 durch Spenden und die Erlöse aus dem damals veranstalteten Spielplatzfest einiges an Geld zusammen bekommen. Leider jedoch fehlt für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes aus dem Katalog noch das Doppelte oder sogar das Dreifache der bereits vorhandenen Summe. Für Spenden ist die Dorfjugend sehr dankbar. Im Sommer/Herbst wird ein Spielplatzfest stattfinden, dessen Einnahmen wieder direkt dem Spielplatz zugute kommen.

        

        

           
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Sybille Kuhn