E s t h a l    05.06.2014  


"Am Dorfbüttel", da wohnt der Toni
Weißwurscht und Weißbier für die unbekannten "Täter"


Am Ende der Klosterstraße wohnt Anton Rauch, besser bekannt unter dem Namen Toni. Den gebürtigen Niederbayern hat es vor vielen Jahren der Liebe wegen in die Pfalz verschlagen, in den schönen Ort Esthal. Dort macht er seinem Heimatort unter anderem als Dorfbüttel und als Engel Aloisius alle Ehren. Weit über die Grenzen Esthals sind die "Antoniuswürstl" von Toni, die im Dezember 2012 sogar Einzug in ein Kochbuch gehalten haben. Bekannt auch das Antoniusfest, das seit vielen Jahren am Gedenktag des Heiligen Antonius, am 13. Juni zünftig bei der Familie Rauch in der Klosterstraße gefeiert wird.

Zu seinem 70ten Geburtstag am vergangenen Sonntag haben Unbekannte dem Toni eine große Freude gemacht. Sie haben in der Nacht an der Haustür und am Lampenmast selbst gebastelte Schilder aufgehängt mit dem Titel "Am Dorfbüttel", und somit dem Platz vor dem Einfamilienhaus einen Namen gegeben.

Toni ist darauf ein wenig stolz und erzählt über das Schild eine kleine Anekdote. Auf dem letzten Antoniusfest hat ein Gast seinem Bekannten, der auch nach Esthal kommen wollte, telefonisch die Adresse durchgesagt: "Kumm in de Kloschderstroß -  Am Dorfbüttel".

Wer die Schilder aufgehängt hat, weiß Toni nicht, bietet aber eine Belohnung an, an denjenigen, der das Geheimnis lüftet: eine zünftige bayrische Brotzeit mit Weisbier. Dazu sind die Täter natürlich auch eingeladen.

Sachdienliche Hinweise bitte an mittelpfalz@t-online.de oder an Toni.

   

 


von Harald König