E s t h a l    24.12.2014  
Katholische Kirchengemeinde
Engel Chor zum Evangelium
Kinderchor singt Weihnachtsgeschichte beim Familiengottesdienst am Heiligen Abend

        

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Mehrere Wochen lang haben sich 18 Kinder in einem Projektchor unter der Leitung von Gudrun Jerges auf ihren Auftritt am Heiligen Abend in der Familienchristmette vorbereitet und Weihnachtslieder eingeübt.

Die Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche Bruder Konrad in Esthal war bis auf die letzten Reihen gefüllt. Vorm Altar war wieder die wunderschöne hölzerne Krippe aufgebaut. Ein großer Weihnachtsbaum mit zahlreichen Kerzenlichter schmückte den hinteren Teil des Altarraumes. Über 170 gefaltete Papierengel zierten den Tannenbaum. Die hatte Gabi Eisenhauer mit einigen Helfern aus den Seiten alter Gesangbücher gestaltet.

Zum Weihnachtsevangelium zogen die Chorkinder mit dem Lied "Mache dich auf, werde Licht" ein und stellten sich vor dem Altar auf. Sie hatten sich der biblischen Begebenheit entsprechend verkleidet, als Maria und Josef, Hirten, drei heilige Könige Ochs und Esel und als Engel. Während Pfarrer Gerhard Burgard das Lucas Evangelium verkündete, haben die sie die Weihnachtsgeschichte musikalisch in Szene gesetzt.

Gesungen wurden die Lieder: "Mit jenem Aufbruch fing es an", "Wer klopfet an", "Oh, du Fröhliche", "Lasst uns gehen nach Bethlehem" und "Sie sangen Gloria".

Die jungen Sänger/innen und Sänger wurden dabei musikalisch begleitet von Gudrun Jerges am Klavier, und fanden Unterstützung durch Andrea Knoll und Regina Kaiser.

Mit dem Lied „Wir haben es vernommen“ gestalteten die jungen Sänger/innen die Gabenbereitung und brachten ihre Gaben zum Kind in der Krippe.

Nach dem gefühlvollen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, gesungen von der ganzen Gemeinde, beendete der Auszug aus der Kirche von Pfarrer Burgard mit seinen Ministranten unter festlichen Orgelklängen von Organist Gerhard Kuhn einen stimmungsvollen Gottesdienst zum heiligen Advent.

 

von Harald König