E s t h a l    11.07.2014  


Hangrutsche am Sportplatz und Steinstraße


Auf beiden Seiten des Sportplatzessind Teile des Hangs abgerutscht

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die lang anhaltenden Regenfälle und Unwetter der letzten Tage haben auch in Esthal Schäden hinterlassen. Gleich drei Hangrutsche sind in Esthal entstanden.

Der Vorsitzende des ASV Jörg Cordes traute heute Morgen seinen Augen nicht, als er zwei Erdrutsche am Sportplatz entdeckte. Nicht auszudenken, wie hoch die finanzielle Schadensbewältigung sein wird. Auch sei das Geländer auf einer großen Länge leicht nach vorne geneigt, was auf eine Verschiebung der Erdmassen am steilen Hang hinweist. Das Erdreich ist dort völlig durchnässt. Es ist nicht auszuschließen, dass bei einem weiteren Unwetter weitere Hangteile abrutschen. Ehrenamtliche Helfer haben heute Mittag vorsichtshalber große Planen über die beschädigten Stellen gezogen.

Ein weiterer Hangrutsch ist am Ende der Steinstraße passiert, erklärt Gemeindearbeiter Boris Kaiser. Eine mit Pflanzsteinen aufgesetzte Mauer wurde regelrecht weggeschwemmt.

 

von Harald König