E s t h a l    31.03.2014  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal - Tätigkeitsbericht 1. Quartal 2014

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im 1. Quartal 2014 musste die Feuerwehr Esthal zu 9 Einsätzen ausrücken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bewegte sich das Einsatzaufkommen etwa auf gleichem Niveau.

Die Einsätze für das 1. Quartal gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:         3
Brände:                     3
Sonstige:                  3
Gesamt:                    9

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des ersten Quartals 2013 zu drei Brandsicherheitswachen während öffentlichen Großveranstaltungen angefordert. Hierbei wurden Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und während der Veranstaltungen der Brandschutz sichergestellt.

Außerdem wurde die Feuerwehr Esthal zur Absicherung einer öffentlichen Veranstaltung im Verkehrsbereich zu Sicherungsmaßnahmen angefordert.

Die Feuerwehren des VG-Ausrückebereiches Süd-West (FW Elmstein, FW Iggelbach) und die FW Lambrecht wurden am 01.01.2014 gegen 01:26 Uhr in der Silvesternacht zu einem Wohngebäudebrand (Reihenhaus) nach Elmstein-Iggelbach alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stand ein Gebäude bereits zum größten Teil im Vollbrand und war nicht mehr zu halten. Das direkt angrenzende Reihenhaus wurde durch die rasante Brandausbreitung im Dachgeschoss ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Ausbreitung des Feuers auf weitere angrenzende Objekte konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Bewohner der beiden betroffenen Reihenhäuser konnten sich noch selbst vor Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Esthal wurde durch die erstalarmierten Kräfte vor Ort zur Atemschutzunterstützung angefordert und stellte im Einsatzverlauf mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff und Außenangriff und führte nach Auftrag der Einsatzleitung die zentrale Atemschutzüberwachung für alle eingesetzten Geräteträger durch. Außerdem wurde mit dem durch den Förderverein beschafften Powermoon-Beleuchtungsgerät die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Feuerwehr Esthal war 6 Std. im Einsatz und konnte nach Auslösung durch die Kameraden aus Lindenberg und Weidenthal um 07:30 Uhr den Einsatz beenden und einrücken.

Am 09.01.2014 gegen 21:28 Uhr wurde der Ausrückebereich West (FW Frankeneck, FW Esthal) zu einem Wasserschaden in einem Wohnhaus in der Talstraße in Frankeneck alarmiert. Ein Bereich des Kellers stand 20 cm unter Wasser. Nach Absprache der Gruppenführer an der Einsatzstelle konnte die FW Esthal wieder einrücken. Die FFW Frankeneck arbeitete den Einsatz ab und legte den Keller wieder trocken.

Die Feuerwehren des Ausrückebereiches Süd-West (Elmstein, Iggelbach) wurden am 21.01.2014 gegen 23:15 Uhr aufgrund eines Kaminbrandes mit Ausdehnung auf das Gebäude in einem Wohnhaus in Elmstein-Iggelbach alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Iggelbach stand der Kamin im Vollbrand, war durch die Stockwerke hinweg gerissen und die Flammen hatten schon auf die angrenzenden Räume übergegriffen. Ein Gebäudevollbrand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr unter Einsatz von schwerem Atemschutz und vortragen eines Löschangriffs im Inneren des Gebäudes gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Der Brandschaden beschränkt sich auf den Kamin und einzelne Räumlichkeiten. Die Feuerwehr Esthal wurde zur Unterstützung der Nachbarwehren alarmiert, stellte neun Atemschutzgeräteträger zur Verfügung (davon vier im Einsatz unter schwerem Atemschutz) und unterstützte die zentrale Atemschutzüberwachung. Nach 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Esthal beendet.

Am 07.02.2014 um 12:22 Uhr wurde der Ausrückebereich West (FW Frankeneck, FW Esthal) aufgrund eines umgestürzten Baumes auf die B39 in Höhe der Anschlussstelle Frankeneck alarmiert. Das Hindernis wurde zeitnah durch das ersteintreffende Fahrzeug des Ausrückebereiches von der Straße geräumt. Während der Arbeiten musste die Strecke kurzzeitig halbseitig gesperrt werden.

Zu einem Waldbrand in Neidenfels (Aspenkehl) kam es am Nachmittag des 20.03.2014. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Hanglage sehr schwierig. Eine Fläche von 10.000 qm² war betroffen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Neidenfels, Weidenthal, Lambrecht, Elmstein, Neustadt/Weinstr. (Unterstützung Wassertransport mittels Tanklöschfahrzeugen), Hassloch (ebenfalls Wassertransport) und die DRK Schnelleinsatzgruppe Lambrecht (siehe auch Bericht der Feuerwehren VG Lambrecht vom 20.03.2014 auf Mittelpfalz.de). Das MTF der Feuerwehr Esthal wurde im weiteren Einsatzverlauf gegen 18:45 Uhr mit Lichtsatz zur Ausleuchtung eines Abschnittes der Einsatzstelle alarmiert und rückte mit der angeforderten Truppbesatzung von 3 Mann aus. Das Löschfahrzeug der  FW Esthal mit Mannschaft wurde zurückgehalten, um den Brandschutz innerhalb der VG Lambrecht sicherzustellen, da sich die Löschzüge Lambrecht und Elmstein komplett im Einsatz befanden. Im Einsatz waren zeitweise mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienste.

Insgesamt wurden im laufenden Jahr bereits 451,5 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) durch die Feuerwehr Esthal geleistet.

www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger