E s t h a l    30.06.2014  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal (Ausrückebereich West VG Lambrecht) - Tätigkeitsbericht 2. Quartal 2014

     

Im 2. Quartal 2014 musste die Feuerwehr Esthal zu 10 Einsätzen ausrücken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bewegte sich das Einsatzaufkommen etwa auf gleichem Niveau. Ebenso im Vergleich zum ersten Quartal 2014. Geprägt war das zweite Quartal in erster Linie von Hilfeleistungseinsätzen.

Die Einsätze für das 2. Quartal gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:           7
Brände:                       2
Sonstige:                    1
Gesamt:                     10

Statistik 2014 gesamt:
Hilfeleistungen:        10
Brände:                       5
Sonstige:                    4
Gesamt:                     19

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des zweiten Quartals 2014 zu einer Brandsicherheitswache während einer öffentlichen Großveranstaltung angefordert. Hierbei wurden Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und während der Veranstaltungen der Brandschutz sichergestellt. Außerdem wurde die Wehr zu zwei Verkehrsraumsicherungen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen der Ortsgemeinde bzw. Verbandsgemeinde angefordert.

Am 02.04.2014 gegen 05:50 Uhr wurden die Feuerwehren des Ausrückebereiches West (FW Frankeneck, FW Esthal) zur Unterstützung des Rettungsdienstes (Tragehilfe und Personenrettung) nach Frankeneck in die Talstraße alarmiert. Mit Hilfe des Drehleiterfahrzeuges der FW Lambrecht wurde eine Person aus dem oberen Stockwerk des Gebäudes sicher zu Boden gebracht. Eine Rettung über das Treppenhaus war aufgrund der Enge nicht möglich. Die Talstraße musste während der Rettungsarbeiten beidseitig voll gesperrt werden.

Einen Monat später am 02.05.2014 um 06:49 Uhr wurden die Wehren Frankeneck und Esthal aufgrund eines umgestürzten Baumes in die Talstraße nach Frankeneck alarmiert. Die Krone des Baumes blockierte den Gehweg und ragte in die Fahrbahn. Mittels Motorsäge wurde der Baum durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Frankeneck entfernt. Die Fahrbahn und der Gehweg wurden im Nachgang gereinigt.

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Feuerwehr wieder aufgrund eines umgestürzten Baumes, der die Fahrbahn blockierte, alarmiert. Um 06:49 Uhr waren die Wehren in der Talstraße tätig, nun um 16:27 Uhr auf der L499 zwischen Esthal-Sattelmühle und Erfenstein. Auch dieses Hindernis wurde mittels Motorsäge entfernt und von der Straße geräumt. Die Straße wurde gereinigt. Aufgrund der Arbeiten mussten zwischenzeitlich Streckensperrungen vorgenommen werden.

Die Feuerwehr Esthal wurde am 05.05.2014 um 19:34 Uhr mit einem Fahrzeug als Zubringer für den Notarzt und den Rettungsassistenten des DRF Rettungshelikopters Christoph 43 mit Ziel Waldstraße Esthal aufgrund eines intensivmedizinischen Notfalls eingesetzt. Landeplatz war direkt am Gerätehaus Esthal. Das Rettungsteam des Helikopters wurde aufgenommen und mit Sondersignal zu dem Notfall in die Waldstraße gefahren. Die Waldstraße und der Schulhof Esthal mussten während dem Einsatz teilweise für den Verkehr gesperrt werden.

Die Feuerwehren des Ausrückebereiches West (FW Esthal, FW Frankeneck) wurden am 26.05.2014 um 08:31 Uhr nach automatischem Einlauf eines Brandalarms der Brandmeldeanlage der Fa. Julius Glatz GmbH, Werk Frankeneck, über die Leitstelle alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich. Es handelte sich um einen technischen Defekt. Die Brandmeldeanlage wurde nach Kontrolle des ausgelösten Melders durch die Einsatzkräfte zurückgestellt.

Am 15.06.2014 von 08:00 Uhr bis 18 Uhr wurden die Feuerwehr Esthal und auch Wehren aus allen anderen Ausrückebereichen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht zur Unterstützung der Feuerwehr Neustadt/Weinstr. bei der Evakuierung von 3.000 Anwohnern mittels Mannschaftstransportfahrzeugen und Mehrzweckfahrzeugen eingesetzt. Der Brandschutz und die allg. Hilfe wurden durch ausreichend zurückgehaltene Kräfte innerhalb des eigenen Ausrückebereiches sichergestellt.

Am 21.06.2014 um 22:28 Uhr wurden die Feuerwehren des Ausrückebereiches West (FW Esthal, FW Frankeneck) zum Brand eines großen Müllbehälters nach Frankeneck in die Talstraße alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Frankeneck stand der Behälter bereits in Vollbrand. Mittels Schnellangriff des Löschfahrzeuges konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Müllbehälter oder Gebäude wurde durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert.

Gegen 00:14 Uhr am 29.06.2014 wurden die Feuerwehren des Ausrückebereiches West aufgrund von Unwetterschäden auf die L499 zwischen Sattelmühle und Breitenstein alarmiert. Hier waren mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten. Zum einen stand die Fahrbahn an mehreren Stellen unter Wasser und war nicht mehr gefahrlos passierbar, zum anderen musste ein umgestürzter Baum, der in die Fahrbahn ragte entfernt werden.

Die Aktiven der Feuerwehr Esthal und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e. V. laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zu dem alljährlichen Tag der Feuerwehr von 19.07.2014 – 20.07.2014 am Gerätehaus der Feuerwehr Esthal ein. Am Samstag wird ein Sommernachtsfest mit Musik gefeiert, der Sonntag wird wieder ganz im Zeichen des Feuerwehrgedankens und der Öffentlichkeitsarbeit stehen. Es werden Fahrzeuge der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht und anderer Rettungsorganisationen zu sehen sein. Außerdem wird der korrekte Umgang mit Feuerlöschern geschult und es werden Einsatzübungen durchgeführt. Die Aktiven der Wehr und der Förderverein freuen sich schon heute Sie begrüßen zu dürfen.

Insgesamt wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Esthal im laufenden Jahr bereits 821 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.

www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger