E s t h a l    30.09.2014  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal (Ausrückebereich West VG Lambrecht) - Tätigkeitsbericht 3. Quartal 2014

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im 3. Quartal 2014 musste die Feuerwehr Esthal zu 17 Einsätzen ausrücken. Das waren mehr als doppelt so viele Einsätze als im Vorjahreszeitraum. Ebenso im Vergleich zum zweiten Quartal 2014. Geprägt war das dritte Quartal in erster Linie von Hilfeleistungseinsätzen bedingt durch starke Unwetter, aber auch Brände waren abzuwickeln. Die Einsätze für das 3. Quartal gliedern sich wie folgt:

Hilfeleistungen: 15
Brände: 2
Sonstige: 0
Gesamt: 17

Statistik 2014 gesamt:
Hilfeleistungen: 24
Brände: 7
Sonstige: 5
Gesamt: 36

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des dritten Quartals 2014 zu einer Verkehrssicherungsmaßnahme während einer öffentlichen Großveranstaltung angefordert. Hierbei wurden die entsprechenden Verkehrsflächen für die Dauer der Veranstaltung gegen den fließenden Verkehr gesichert.

Die Feuerwehren Frankeneck und Esthal wurden am 06.07.2014 gegen 20:56 Uhr aufgrund von Unwetterschäden auf die L499 zwischen Erfenstein und Breitenstein alarmiert. Kurz nach Erfenstein drohte eine Birke auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde fachgerecht mit der Motorsäge gefällt und die Strecke danach frei geräumt. Während der Arbeiten musste die L499 für 20 Minuten voll gesperrt werden.

Ein weiterer Einsatz, auch durch das Unwetter verursacht, wurde von der Feuerwehr Esthal noch am gleichen Abend in der Hauptstraße in Esthal abgearbeitet. Dort war der Ast eines Baumes abgebrochen und versperrte den Durchgang.

Am 08.07.2014 gegen 21:04 Uhr wurden die Feuerwehren Frankeneck und Esthal auf die Kreisstraße 23 zwischen Esthal und Sattelmühle alarmiert. Aufgrund der heftigen Regenfälle der vergangenen Stunden war ein Baum umgebrochen und ragte mit einigen Ästen in die Fahrbahn. Das Verkehrshindernis wurde mittels Motorsäge beseitigt, die Fahrbahn gereinigt. Während der Arbeiten musste die K23 für 10 Minuten voll gesperrt werden.

Die Feuerwehren Frankeneck und Esthal wurden am 11.07.2014 um 09:25 Uhr in die Steinstraße nach Esthal alarmiert. Dort war aufgrund des heftigen Unwetters verbunden mit Starkregenfällen Wasser in den Kellerbereich eingedrungen. Die Feuerwehr legte den Keller mittels Wasserpumpsauger wieder trocken.

Ein weiterer Einsatz musste in der Hauptstraße in Esthal abgearbeitet werden. Dort waren durch die lang anhaltenden Starkregenfälle der letzten Nacht Erdmassen von einem Hang auf die Verkehrsfläche gerutscht und mussten beseitigt werden.

Nach den beiden durch Unwetter bedingten Einsätzen am Vormittag des 11.07.2014 trat die Feuerwehr am Nachmittag erneut in Aktion um den ASV Esthal zu unterstützen. Aufgrund der heftigen Regenfälle der vergangenen Nacht waren mehrere Teile eines Steilhangs am Sportheim Esthal abgerutscht. Die durch Witterungseinflüsse abgetragene Fläche wurde nach vorheriger Beratung mittels einer schweren Plane abgedeckt und beschwert um sie gegen weitere Witterungseinflüsse zu schützen und ein weiteres Abrutschen der Hangfläche zu verhindern. Die Vereinskollegen des Sportvereines Esthal hatten tolle Vorarbeit geleistet und schon die Abdeckung mittels Planen vorgenommen. Der Einsatz war innerhalb kürzester Zeit abgewickelt. Auf Bitten der Gemeinde Esthal hin wurden wegen der erneut gemeldeten heftigen Regenfälle noch die Abflüsse des Wögelbrunnens, die unter der K23 verlaufen, auf freies Ablaufen hin kontrolliert. Ebenfalls die Entwässerungsschächte auf der Nordseite der K23 gegenüber des Sportheims. Möglicherweise war mangelnde Entwässerung der K23 und die damit verbundene Flutung des Hanges die Ursache für den Hangrutsch. Alle Entwässerungsschächte wurden geprüft, waren stark verstopft und wurden gereinigt. Die gleiche Vermutung gilt für den gegenüberliegenden Waldweg mit starkem Gefälle aus Richtung Steinstraße. Auch hier suchten sich die Wassermassen den einfachsten Weg.

Am 12.07.2014 um 16:37 Uhr wurde die Feuerwehr nach erneut heftigen Regenfällen nach Frankeneck ins Buchental alarmiert. Dort waren die Gullydeckel aus der Fahrbahn gespült worden. Vor Ort war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich, da anscheinend Anwohner das Problem lobenswerter Weise schon selbst gelöst hatten.

Die Feuerwehr wurde am 25.07.2014 um 19:18 Uhr nach Anruf eines besorgten Verkehrsteilnehmers durch die Leitstelle auf die K23 in Höhe des Sportheimes Esthal alarmiert. Dort drohte ein Baum auf die Kreisstraße zu stürzen und wurde lediglich noch durch einen weiteren Baum gehalten. Dieser drohte wiederum unter der Last zusammenzubrechen und auf einen PKW zu stürzen. Der PKW-Fahrer konnte ausfindig gemacht werden, so dass das Fahrzeug aus der Gefahrenzone bewegt werden konnte. Die Feuerwehr fällte mittels Motorsäge beide Bäume. Danach wurde die Fahrbahn von den beiden Hindernissen freigeräumt. Während der Arbeiten musste die K23 kurzzeitig voll gesperrt werden.

Nach einem heftigen Unwetter mit massiven Regenfällen am 29.07.2014 wurde der Ausrückebereich West der Feuerwehren der VG Lambrecht gegen 17:11 Uhr (FW Frankeneck, FW Esthal) nach Esthal alarmiert. In der Steinstraße stand der Keller eines Wohngebäudes unter Wasser. Mittels Wasserpumpsauger und Schiebern wurden die Räumlichkeiten von den Wassermassen befreit. Hier war die Feuerwehr rund eine Stunde im Einsatz. Im Verlauf des ersten Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einer weiteren Einsatzstelle in die Steinstraße, Abzweigung Gartenstraße, alarmiert. Hier waren massiv Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug ausgelaufen. Als Erstmaßnahme wurden diese mit Ölbindemittel gebunden und so ein Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Der Bürgermeister und der Bauhof wurden verständigt zur weiteren Abarbeitung des Einsatzes und zur fachgerechten Entsorgung des Ölbindemittels. Ein weiterer Wasserschaden war in der Grundschule Esthal abzuarbeiten. Hier standen 150 qm Fläche im Kellerbereich unter Wasser. Die Feuerwehr war 1,5 Std. damit beschäftigt das Untergeschoss wieder trocken zu legen.

Am 08.08.2014 gegen 04:27 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund eines umgestürzten Baumes auf die Kreisstraße 23 zwischen Esthal-Sattelmühle und Esthal alarmiert. Ein großer Obstbaum war auf Höhe des Hofgutes Sattelmühle unter der Last seiner Früchte zusammengebrochen und blockierte fast beide Fahrbahnhälften. Mit Hilfe zweier Motorsägen wurde das Hindernis zerkleinert und anschließend von der Straße geräumt. Aufgrund der Vielzahl von Äpfeln auf der Fahrbahn zogen sich die Reinigungsarbeiten etwas hin. Während der Arbeiten musste die Kreisstraße für ca. 20 Minuten voll gesperrt werden.

Zum zweiten Mal am 08.08.2014, diesmal um 16:11 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Diesmal in die Talstraße nach Frankeneck. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte ein Holzstapel (ca. 2 Ster) vor einem Wohnhaus. Mittels C-Hohlstrahlrohr wurde der Brand bekämpft und konnte in kurzer Zeit gelöscht werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten Schäden am Wohnhaus oder ein Übergreifen auf das Wohnhaus rechtzeitig verhindert werden. Aufgrund etlicher Glutnester in dem Brandgut musste der Holzstapel allerdings auseinander gezogen und dann nochmals abgelöscht werden, weshalb sich die Feuerwehr bis zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft 1,5 Std. im Einsatz befand. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt. Erst kürzlich waren ebenfalls in der Talstraße Frankeneck aus bislang ungeklärter Ursache Mülltonnen in Brand geraten.

Die Feuerwehr wurde am 10.08.2014 um 18:57 Uhr nach einem starken Gewitter mit kurzzeitig heftigen Regenfällen wieder in die Steinstraße und die Hauptstraße nach Esthal alarmiert. In zwei Gebäuden wurde Wasser im Kellerbereich gemeldet. Die Einsätze konnten in kurzer Zeit abgearbeitet werden. Da das Wasser zwischenzeitlich wieder begann selbst abzulaufen, mussten weder Wasserpumpsauger noch Tauchpumpen eingesetzt werden. Lediglich Wasserschieber wurden zum Einsatz gebracht. Am 22.08.2014 um 22:31 Uhr wurde die Feuerwehr durch Nachbarn zum Brand eines Holzschuppens, in dem Altmaterial eingelagert war, in die Talstraße nach Frankeneck alarmiert. Des Weiteren wurde gemeldet, dass sich in direkter Nähe zu dem Brandobjekt mehrere PKW befinden. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bringen, bevor das Feuer auf die Fahrzeuge übergriff. Lediglich ein Fahrzeug wurde durch die Hitze beschädigt. Unter schwerem Atemschutz mit 2 Rohren wurde der Brand gelöscht. Während der Arbeiten musste die L499 (Talstraße) kurzzeitig voll für den Verkehr gesperrt werden.

Insgesamt wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Esthal im laufenden Jahr bereits 1152,50 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.

www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger