E s t h a l    24.10.2014  

Geselligkeitsverein Esthal
Günther Ackel ist neuer Vorstand beim Geselligkeitsverein
Der Esthaler Fasnacht steht Gerhard Schubert weiterhin zur Verfügung


Die neue Vorstandschaft des Geselligkeitsverein Esthal

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Geselligkeitsvereins Esthal stand die Neuwahl der Vorstandschaft im Mittelpunkt. Eigentlich finden die jährlichen Vereinsversammlungen im Frühjahr statt. Da sich in der Vorstandschaft aber personelle Änderungen abzeichneten, wollten die bisherigen Verantwortlichen die geplanten Veranstaltungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum zu Ende bringen. Gerhard Schubert, seit 1998 in Funktion des 1. Vorsitzenden, hatte seinen Rücktritt lange Zeit zuvor angekündigt.

In seinem letzen Bericht zog Gerhard Schubert eine positive Bilanz. Auch wenn die Aktivitäten des Vereins ein immer wieder kehrender Kreislauf von Höhepunkten in einem Kalenderjahr ist, gilt es stets Verbesserung in der Umsetzung der bestehenden Traditionen zu erreichen.

Schubert gab der zukünftigen Vorstandschaft einen Leitgedanken mit auf dem Weg, den er schon im letzten Jahr geprägt hatte: "Der Sinn unserer Vereinsarbeit soll den Bedürfnissen unserer Mitglieder entsprechen. Unsere  Arbeit soll der Gemeinschaft dienen und soll für die Bürger, Freude, Geselligkeit sein und Heimatgefühle entwickeln".

Der Geselligkeitsverein Esthal hat zur Zeit 123 Mitglieder. Im letzten Berichtsjahr mussten sieben Austritte verzeichnet werden. Neuzugänge gab es keine. Verstorben sind zwei Mitglieder.

Es ist keine leichte Aufgabe neue Mitglieder zu gewinnen, weiß Schubert aus vielen Gesprächen mit Personen. Vor allem ist es wichtig aktive Mitglieder zu gewinnen, um das Potenzial an Ideen, Hilfe, Gemeinsamkeit und Teilnahme bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu gewinnen. Der geringe Jahresbeitrag von 7 Euro dürfte für Interessenten kein Hindernisgrund sein. Schubert regt an noch einmal einen Neustart in Punkto Überzeugungsarbeit für die Mitgliedergewinnung zu unternehmen.

Schubert erinnerte in seinen Ausführungen an die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und dankte allen Akteuren für ihr großes Engagement.

"Schorsch", wie Gerhard Schubert von den Esthalern und Freunden genannt wird, war 19 Jahre Mitglied in der Vorstandschaft des Esthaler Geselligkeitsverein: von 1995 - 1998 zweiter Vorstand und von 1998 bis 2014 in der Funktion des Vorsitzenden.
Schubert möchte jedoch weiterhin für den "Närrischen Owend" zur Verfügung stehen. Seit 1995 moderiert er die Fasnachtsveranstaltungen des Geselligkeitsverein mit wechselnden Moderatorenpartner.

Neuwahl
Die anschließende Neuwahl ergab folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzender Günther Ackel, 2.Vorsitzender Dietmar Kaiser, Schriftführer Philip Thalheim, Kassenwart Christian Dorn, Beisitzer Dietmar Kotke, Daniel Schwartz, Alexander Gerhard, Max Farbacher und Uwe Gutfrucht. Kassenprüfer sind Gerhard Schubert und Willi Werner.


Der Esthaler Fasnacht bleibt Gerhard Schubert auch weiterhin erhalten

 

von Harald König
Foto Willi Werner und Tanja König