E s t h a l    18.04.2014  

Katholische Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Wir begleiten Jesus auf seinem schweren Weg
Kreuzwegandacht für Kinder - Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft auf dem Kreuzweg unterwegs

Die Kommunionkinder Hannah, Luis, Elia, Jona, Janik, Yann, Nele, Tim, Calvin, Felix, Leonie, Felix, Noel, Nina und Max, aus der Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn haben sich zusammen mit Pfarrer Gerhard Burgard, den Katechetinnen Tamara Baumann, Tina Defaux, Yvonne Bissinger und Kerstin Haag, mit Eltern und Geschwistern beim Kinderkreuzweg auf den Weg gemacht zu den steinernen Kreuzen in Esthal.

Jesus nahe sein und ihn begleiten auf seinem schweren Weg, war die Motivation der Kinder. Dabei wurde der Blick auf Menschen gerichtet, die damals ein Stück des schweren Weges mitgegangen sind und wie sie die letzten Stunden Jesus erlebt haben: Maria Magdalena, Maria, die Mutter Jesu, Simon von Zyrene, Johannes der Jünger, der einsichtige Verbrecher und der römische Hauptmann.

Auf ihren Weg zu 5 Weg- und Feldkreuzen in der Waldgemeinde nahmen die Kinder die Weltjugendtagskreuze aus Esthal, Elmstein und Speyerbrunn, Kerzenleuchter, Trommeln und Klepper mit. Musikalisch begleitet wurde der Kreuzweg von Harald König (Gitarre) und Andrea von der Weiden (Keyboard)

Der Abschluss fand am Altar der ehemaligen Katharinenkirche im hinteren Teil der Bruder Konrad Kirche statt. An den Weltjugendkreuze legten die Kinder ihre Lasten, Sorgen, Nöte und Probleme symbolisch mit einem Kieselstein ab. Doch das Kreuz gibt auch Hoffnung, Leben und Liebe. Dafür wurden von den Kreuzwegteilnehmer Teelichter angezündet.

Dann erhielten die Kinder einen besonderen Segen von Pfarrer Gerhard Burgard mit einer Kreuzreliquie.

 

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken


 

von Harald König
Fotos Tanja und Harald König