Kloster St. Maria in Esthal
Professjubiläum im Kloster St. Maria
Festgottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
<
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Ihre Ordensjubiläen feierten am Mittwoch, den 19.03.2014, am Hochfest des Heiligen Josef, neun Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) im Kloster St. Maria in Esthal. Der Tag ihrer Profess, die sie vor 60 bzw. 50 Jahren hier im damaligen Provinzmutterhaus abgelegt hatten, begann mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche, der von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gehalten wurde.
Nach der Predigt wurden die Jubilarinnen von Provinzoberin Schwester Rosa Fischer namentlich aufgerufen. Sie dankten Gott für die Gnade ihrer Berufung und erneuerten ihr Gelübde.
Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Alexander Lauer, Domkantor und Gudrun Jerges.
Nach dem Gottesdienst fand ein Begegnungstreffen im Kapitelsaal statt.
60 Jahre Profess
Schwester Mechthilds Vogt und Schwester Michaela Hoecker. Beide sind noch ehrenamtlich im Krankenhaus Zum guten Hirten in Ludwigshafen-Oggersheim tätig.
Schwester Perpetua Mendel und Schwester Lidwina Burkhart. Beide engagieren sich noch ehrenamtlich im St. Vincentius-Krankenhaus in Speyer.
50 Jahre Profess
Schwester Majola Wolf engagiert sich ehrenamtlich im St. Vincentius-Krankenhaus in Speyer. Schwester Priska Spielberger arbeitet im Haus St. Barbara in Trippstadt. Schwester Verena Sinnschek und Schwester Ignatia Heinrich arbeiten im Krankenhaus Zum Guten Hirten in Ludwigshafen-Oggersheim. Schwester Maria Pia Gensheimer arbeitet in der Provinzleitun in Nürnberg.
Jubilarinnen
Schw. Mechtildis (60J.), Schw. Michaela (60J.), Schw. Perpetua (60J.), Schw. Lidwina (60J.),
Schw. Majola (50J.), Schw. Priska (50J.), Schw. Verena (50J.), Schw. Ignatia (50J.) und Schw. Maria Pia (50J.)
von Harald König
Fotos Harald König und Willi Werner
|